Presseaussendung · 07.04.2015 Wolfgang Hermann liest aus seinem neuen Roman Literaturveranstaltungen des Felder-Archivs ams 13./14. April 2015 – Eintritt frei

Dienstag, 07.04.2015, 09:14 Uhr
Kultur/Literatur/Felder-Archiv
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – Auf Einladung des Franz-Michael-Felder-Archivs liest der aus Bregenz stammende Autor Wolfgang Hermann an zwei Abenden aus seinem neuen Roman "Die Kunst des unterirdischen Fliegens" – am Montag, 13. April 2015, im Theater am Kornmarkt in Bregenz und am Dienstag, 14. April 2015, im Rahmen von "Das Felder-Archiv geht aufs Land" im Gasthof Taube in Alberschwende, jeweils ab 20.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

"Meine Frau hat gedroht, mich zu verlassen, wenn ich mich nicht zum Familienstellen-Seminar anmelde." So beginnt der soeben bei LangenMüller erschienene neue Roman von Wolfgang Hermann, in dem es um die Abenteuer eines schwachen Mannes geht, der vergeblich versucht, "alte Schule", wie sein Vater, zu werden. Seine Frau verweist ihn des Hauses, er lebt in einer Pension und muß sich schließlich doch der Welt der Tat stellen, wo ihm nichts anderes übrig bleibt, als über sich selbst hinauszuwachsen.

Wolfgang Hermann, geboren 1961 in Bregenz, studierte und lebt in Wien. Er hat ca. 20 Prosabände veröffentlicht, z.B. "Das schöne Leben", "Fliehende Landschaft", die Serie der "Faustini"-Romane, dazu Lyrikbände, Libretti, Theaterstücke und Hörspiele. Rauriser Förderpreis 2000, Anton-Wildgans-Preis 2006, Förderungspreis zum Österreichischen Staatspreis für Literatur 2007 u.a.