Presseaussendung · 14.04.2015 IBK-Nachhaltigkeitspreis: Einsendeschluss am 1. Juni Bodenseeregion als Modellregion für nachhaltige Entwicklung – 26.000 Euro Preisgeld

Dienstag, 14.04.2015, 08:38 Uhr
Gesellschaft/IBK/Nachhaltigkeit/Ausschreibung
Pelin Özmen

Bregenz (VLK) – Die Internationale Bodensee Konferenz (IBK) hat zum zweiten Mal den Nachhaltigkeitspreis ausgeschrieben. Gesucht werden Initiativen und Aktivitäten, die im Sinne des Leitbilds der IBK für den Bodenseeraum ganzheitliche und langfristige Lösungen schaffen. Projektträger können wirtschaftlich tätige, im Wettbewerb stehende Unternehmen aus der Bodenseeregion sein. Der IBK-Nachhaltigkeitspreis ist mit insgesamt 26.000 Euro dotiert. In Vorarlberg sind Einreichungen bis Montag, 1. Juni 2015 möglich.

Die Internationale Bodensee Konferenz will mit dem diesjährigen Preis in der Sparte "Nachhaltiges Wirtschaften" den Bodenseeraum als Modellregion für nachhaltige Entwicklung ins öffentliche Bewusstsein rücken und dazu anregen, gemeinsam über die Zukunft nachzudenken und konkret zu handeln und zu gestalten. Für den Preis können Unternehmen aus der Bodenseeregion mit weniger als 250 Beschäftigten, die in allen drei Nachhaltigkeitsdimensionen (Ökonomie, Ökologie und Soziales) aktiv sind, nominiert werden.

Bewertungskriterien

- Die Verankerung des Nachhaltigkeitsgedankens im Unternahmen
   - Der Ausgleich zwischen Generationen, Rgeionen und Geschlechtern
   - Die Übernahme von Verantwortung in der Region
   - Die Kommunikation der Nachhaltigkeitsaktivitäten
   - Der Modellcharakter im Sinne eines innovativen, kreativen bzw. grenzüberschreitenden und möglichst übertragbaren Ansatzes

Auswahl der Preisträger, Preisgeld

Jedes IBK-Mitgliedsland kann bis zu zwei Projekte bei der IBK nominieren. Die Auswahl erfolgt in jedem Land/Kanton nach einem eigenen Nominierungsverfahren nach den Vergabekriterien. Eine international besetzte Jury entscheidet über die Gewinner-Projekte.

Der IBK-Nachhaltigkeitspreis ist mit insgesamt 26.000 Euro dotiert. Alle nominierten Projekte werden über die IBK bekannt publiziert. Die Preise werden im Rahmen der IBK-Regierungschefkonferenz am 10. Dezember 2015 in Meersburg überreicht. Die Hauptpreisträger erhalten die Gelegenheit zur Präsentation des prämierten Projektes vor den IBK-Regierungschefs.

Einreichungen

In Vorarlberg sind Einreichungen bis 1. Juni 2015 möglich: Amt der Vorarlberger Landesregierung, Abteilung Europaangelegenheiten und Außenbeziehungen, Römerstraße 15, 6900 Bregenz, Tel: 05574-511-20305, E-Mail: europa@vorarlberg.at Weitere Informationen unter www.bodenseekonferenz.org/nachhaltigkeitspreis