Sprungziele:

  1. Inhalt
  2. Hauptnavigation
  3. Topnavigation
  4. Seitenindex
  5. Bedienungshinweise
  6. Startseite des Presseservers
  7. Weitere Informationen
  8. Impressum
  9. English Version

Land Vorarlberg - Presse

Sie sind hier:

vorarlberg.at/presse

Presseaussendungen - Vorarlberger Landeskorrespondenz

Donnerstag, 16.4.2015 20:15 Uhr

Kultur/Ausstellung/Bernhard

"Ausstellung stößt bei mir auch auf tiefschürfendes berufliches Interesse"

LR Bernhard eröffnete Ausstellung "The Embalmer" im Kunstraum Dornbirn

Dornbirn/Bregenz (VLK) – Mit Einbalsamierung (englisch Embalmer) beschäftigt sich die Ausstellung der belgischen Künstlerin Berlinde De Bruyckere. Zeitgleich mit der Präsentation im Kunsthaus Bregenz wird in der Montagehalle des Kunstraum Dornbirn eine groß angelegte Installation mit neu geschaffenen Pferde-Skulpturen gezeigt. Heute, Donnerstag (16. April) wurde sie von Kulturlandesrat Christian Bernhard eröffnet.

Tod, Leid, Vergänglichkeit und Transformation sind die Themen der belgischen Künstlerin. Ihre Skulpturen aus verletzten Bäumen oder geschundenen Leibern verschrecken mitunter, haben aber auch etwas Anrührendes, beinahe Zärtliches. Kulturlandesrat Bernhard, im Zivilberuf Mediziner, verwies bei der Ausstellungseröffnung darauf, dass der Titel des "Einbalsamierens" (Embalmer) "bei mir auf ein tiefschürfendes berufliches Interesse" stoße: "Beide Präsentationen gemeinsam bieten einen faszinierenden Überblick über das außergewöhnliche Schaffen der belgischen Künstlerin". De Bruyckeres Arbeit sei auf den ersten Blick leicht lesbar und zugänglich, entfalte dann aber nach und nach weitere Bedeutungsschichten, so Bernhard. "Sie erinnert vor allem an die Verletzlichkeit von Mensch und Natur."

Kooperation zweier Kunsteinrichtungen

  
Berhard zeigte sich auch darüber erfreut, dass hier zwei Vorarlberger Kunsteinrichtungen an einem Strang ziehen: "Das KUB im Interregnum zwischen zwei Direktoren befindet sich damit nicht in einer Art Schockstarre, sondern erweist sich als handlungsfähiger Kooperationspartner für die Region. Andererseits positioniert diese Ausstellung auch den Kunstraum Dornbirn, der eigentlich zuerst bei der Künstlerin angefragt hat, als international ausgerichtetes Ausstellungshaus."

"The Embalmer", Ausstellung der belgischen Künstlerin Berlinde De Bruyckere,
17. April bis 5. Juli 2015 im Kunstraum Dornbirn
18. April bis 5. Juli 2015 im Kunsthaus Bregenz.
www.kunsthaus.bregenz.at
www.kunstraumdornbirn.at

Infobox

Redakteur/in: Thomas Mair (LageplanFahrplan)


Weitere Medien zu diesem Artikel:



TEXT

Topnavigation

  1. Lawinenbericht
  2. Regierungserklärung
  3. Landhaus live
  4. LH Wallner
  5. Land Vorarlberg

Impressum

  1. Impressum
© Land Vorarlberg
Seitenanfang