Presseaussendung · 24.04.2015 Land und Gemeinden unterstützen Feuerbrand-Bekämpfung Landesrat Schwärzler: "Unsere Obstbauern werden nicht im Stich gelassen"

Veröffentlichung
Freitag, 24.04.2015, 08:35 Uhr
Themen
Landwirtschaft/Obstbau/Feuerbrand/Schwärzler
Redaktion
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – Das Land Vorarlberg und der Gemeindeverband unterstützen auch heuer die heimischen Obstbauern bei der Bekämpfung des Feuerbrands. Da die erforderlichen Maßnahmen an befallenen Pflanzen mit beträchtlichen Kosten verbunden sind, wurde vereinbart, dass wie schon in den letzten Jahren Eigentümer, Gemeinde und Land je ein Drittel des finanziellen Aufwandes übernehmen werden, teilt Agrarlandesrat Erich Schwärzler mit.

"Die wirksame Bekämpfung des Feuerbrand-Bakteriums erfordert unverzügliches Handeln, um noch größere Schäden zu vermeiden", so Landesrat Schwärzler. Die finanzielle Unterstützung durch Land und Gemeinde soll es den betroffenen Bauern erleichtern, sich die nötige Ausstattung zu beschaffen und möglichst rasch die erforderlichen Maßnahmen – Ausschneiden, Roden und Verbrennen befallener Pflanzen – umzusetzen.

   Die Landwirtschaftskammer Vorarlberg, Fachbereich Obst & Garten, leistet fachliche Beratung beim Umgang mit dem Feuerbrand (Telefon 05574/400-232) und hat eine Anleitung erstellt, wie die Pflanzenschutzmaßnahmen gegen Feuerbrand fachgerecht zu setzen sind. Mehr dazu siehe auf
https://vbg.lko.at/?+Feuerbrand-Informationen+&id=2500,,1367974

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com