Presseaussendung · 27.04.2015 Trotz schwächerem März gutes Winterergebnis in Sicht Aktueller Tourismusbericht der Landesstelle für Statistik

Montag, 27.04.2015, 08:40 Uhr
Tourismus/Statistik/Winter
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – Der März ist für Vorarlbergs Tourismuswirtschaft heuer schwächer ausgefallen als im letzten Jahr, wie der jüngste Bericht der Landesstelle für Statistik belegt. Das ändert aber nichts daran, dass über den ganzen Winter gesehen die Zahl der Gäste leicht im Plus und die Zahl der Übernachtungen praktisch stabil ist. Tourismusdirektor Christian Schützinger und Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser blicken daher optimistisch ins Saisonfinale.

Im März 2015 haben 248.300 Urlaubsgäste (-4,8 Prozent) knapp 1,03 Millionen Übernachtungen (-8,6 Prozent) in Vorarlberg gebucht. Damit halten die heimischen Tourismusregionen in ihrer Winterzwischenbilanz für den Zeitraum November 2014 bis März 2015 bei 1,05 Millionen Gästen (+1,8 Prozent) mit 4,42 Millionen Nächtigungen (-0,3 Prozent).

"Die frühen Faschings- und Krokusferien in Deutschland und den Niederlanden haben uns im Februar ein äußerst positives Ergebnis gebracht. Das war nun im März in umgekehrter Weise spürbar", kommentiert Tourismusdirektor Christian Schützinger das Minus im Monatsergebnis. "Dennoch ist schon jetzt klar: Auch der Winter 2014/15 wird ein respektables Ergebnis im langjährigen Vergleich bringen", so Schützinger. Ob sich für die gesamte Wintersaison neben einem Gästeplus sogar noch eine kleine Steigerung der Nächtigungszahlen ausgeht, werde sich letztlich zeigen, wenn alle Buchungsergebnisse der Osterferien vorliegen.