Donnerstag, 30.4.2015 11:34 Uhr

Soziales/Frauen/Wiesflecker

Landesrätin Wiesflecker zu Gast beim "Netzwerk Lech"

Engagiertes Frauenteam widmet sich Zukunftsthemen für Familien und für die Lebensqualität im Dorf

Lech (VLK) – Verschiedene Sozialthemen standen kürzlich im Mittelpunkt eines Treffens von Landesrätin Katharina Wiesflecker mit den Mitgliedern des "Netzwerks Lech". Dieses Team aus zehn engagierten Frauen rund um Sprecherin und Mitbegründerin Brigitte Finner versteht sich als Netzwerk "von unten", das neben den touristischen Herausforderungen in der Gemeinde den Blick auch verstärkt auf gesellschaftliche Zukunftsthemen wie die Situation der Frauen/Familien und die dörfliche Wohn- und Lebensqualität lenken will.

Im Gespräch mit den "Netzwerk Lech"-Frauen sowie Vertreterinnen und Vertretern der Gemeinde, der Regio Klostertal und des Familienverbandes erläuterte Landesrätin Wiesflecker die sozialpolitischen Zielsetzungen des Landes und informierte über die bestehenden Angebote in der Kinderbetreuung, Unterstützungsleistungen für Familien ("Kinder in die Mitte"), Wohnformen im Alter und frauenspezifische Angebote. Im Dialog wurden auch weitere Möglichkeiten von Vernetzungen und Kooperationen besprochen. Auf Anregung von Landesrätin Wiesflecker will sich das "Netzwerk Lech" mit anderen Einrichtungen wie z.B. dem Verein Tagesbetreuung in Verbindung setzen.