Donnerstag, 7.5.2015 8:35 Uhr

Kultur/Musik/Jugend/prima la musica

Traditioneller Auftritt für Vorarlbergs junge Musiktalente

"prima la musica"-Preisträgerkonzert am 10. Mai 2015 – Eintritt frei

Dornbirn (VLK) – Am Sonntag, 10. Mai 2015, findet um 11.00 Uhr im ORF-Landesstudio in Dornbirn (Höchsterstraße 38) das schon traditionelle "prima la musica"-Preisträgerkonzert statt. Junge Vorarlberger Musiktalente, die sich beim Landeswettbewerb Anfang März in Feldkirch einen 1. Preis mit Weiterleitung zum Bundeswettbewerb erspielt haben, präsentieren Ausschnitte aus ihrem Programm. Der Eintritt ist frei, Einlass ist ab 10.30 Uhr.

Es werden Werke für Soloinstrumente (Querflöte, Klarinette, Fagott, Saxofon, Trompete, Horn und Posaune) ebenso wie Kompositionen für Klavier- und Streicherkammermusik sowie Kammermusik für Zupfinstrumente zu hören sein.

Der ORF nimmt diese Veranstaltung auf und dokumentiert damit das hohe Niveau der jungen Musikerinnen und Musiker. Auf Radio Vorarlberg ist der Mitschnitt in der Sendung "Konzert am Sonntag" am Sonntag, 17. Mai 2015, um 20.04 Uhr zu hören. Moderiert wird das Konzert von Bettina Barnay.

Der Bundeswettbewerb findet heuer von Donnerstag, 21. bis Mittwoch, 27. Mai 2015, in Eisenstadt im Burgenland statt. Unter den insgesamt rund 900 weitergeleiteten Preisträgerinnen und Preisträgern aus ganz Österreich sind ca. 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Vorarlberg, solistisch als auch in Ensembles. Weitere Informationen siehe auf www.musikderjugend.at.