Donnerstag, 7.5.2015 17:40 Uhr

Bildung/Berufsschulen/Europa/Mennel

Europa und E-Mobilität: Ein erfolgreiches Projekt unserer Berufsschüler

Landesrätin Mennel gratulierte den Mitwirkenden aus Vorarlberg, Deutschland und Tschechien zur engagierten Zusammenarbeit

Bregenz (VLK) – Unter dem Motto "Aus Alt macht Zukunft – Europa und E-Mobilität" haben Berufsschüler aus Vorarlberg, Deutschland und Tschechien in einem EU-geförderten Projekt zusammengearbeitet und dabei alte Schrotträder zu modernen, verkehrssicheren E-Bikes umgerüstet. Die Ergebnisse dieser Zusammenarbeit wurden am Donnerstag, 7. Mai 2015, im Landhaus in Bregenz vorgestellt.

Schullandesrätin Bernadette Mennel gratulierte den Mitwirkenden von der Landesberufsschule 2 Bregenz, der Heinrich-Emanuel-Merck-Schule Darmstadt und der Beruflichen Mittelschule Sokonice zu ihrer gemeinsamen Leistung: "Das Ziel des Projekts besteht neben der technischen Umsetzung vor allem auch darin, den europäischen Einheitsgedanken zu stärken, Erfahrung in der länderübergreifenden Zusammenarbeit zu sammeln und interkulturelle Kompetenzen zu entwickeln."

In diesem Sinne sei die gemeinsame Umsetzung des Projekts "Elektromobilität in Deutschland, Tschechien und Österreich aus Sicht der berufsbildenden Schulen" beispielhaft für viele aktuelle Herausforderungen in Europa, die nur gemeinsam gemeistert werden können. "Indem Werte wie Toleranz, Offenheit und das Interesse an anderen Kulturen gefördert werden, sind Projekte dieser Art ein Mehrwert für jede Schülerin und jeden Schüler. Sie stärken die Persönlichkeit junger Menschen, tragen dazu bei, dass internationale Freundschaften entstehen und sind ein wertvoller Mosaikstein in jedem Lebenslauf", sagte Landesrätin Mennel.