Presseaussendung · 29.05.2015 Finnische Botschafterin zu Gast bei LTP Sonderegger und LSth. Rüdisser Wirtschaftliche Beziehungen und Bildung im Mittelpunkt der Arbeitsgespräche

Freitag, 29.05.2015, 11:57 Uhr
Diplomatie/Finnland/Sonderegger/Rüdisser
Thomas Mair

Bregenz (VLK) – Anu Laamanen, seit September 2013 Botschafterin der Republik Finnland in Österreich, hat am Donnerstag (28. Mai) Vorarlberg besucht. Wirtschaftliche und kulturelle Beziehungen, aber auch bildungspolitische Aspekte wurden bei den Arbeitsgesprächen mit Landtagspräsident Harald Sonderegger und Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser thematisiert.

Die "Gemeinsame Schule" in Finnland stand im Fokus der Politikergespräche, ebenso wie das in Vorarlberg seit Jahren erfolgreich praktizierte duale Ausbildungsmodell, in dem Schule und Lehrbetrieb, Theorie und Praxis optimal miteinander verschränkt sind.

Vorarlberg pflegt gute wirtschaftliche Beziehungen zu Finnland. Im ersten Halbjahr 2014 wurden aus Vorarlberg Waren und Dienstleistungen im Wert von über 20 Millionen Euro nach Finnland exportiert. Der Wert blieb gegenüber dem Vorjahreszeitraum stabil. Die Importe nahmen in der ersten Hälfte des vergangenen Jahres um 16,6 Prozent zu und betrugen rund 7,2 Millionen Euro.

Botschafterin Anu Laamanen wurde am 30. Oktober 1958 in Hämeenlinna in Finnland geboren. Sie hat ein Master-Studium in Politwissenschaften an der Universität Helsinki absolviert und spricht sowohl finnisch, schwedisch und norwegisch, als auch englisch, deutsch und französisch. Vor ihrer Ernennung zur Botschafterin war sie sechs Jahre lang stellvertretende Generaldirektorin im Außenministerium in Helsinki.