Sprungziele:

  1. Inhalt
  2. Hauptnavigation
  3. Topnavigation
  4. Seitenindex
  5. Bedienungshinweise
  6. Startseite des Presseservers
  7. Weitere Informationen
  8. Impressum
  9. English Version

Land Vorarlberg - Presse

Sie sind hier:

vorarlberg.at/presse

Presseaussendungen - Vorarlberger Landeskorrespondenz

Freitag, 29.5.2015 12:30 Uhr

Kultur/Kunsthaus/Wallner

Neuer KUB-Direktor Trummer absolvierte Antrittsbesuch bei LH Wallner

Erstes Arbeitsgespräch im Landhaus

Bregenz (VLK) – Thomas D. Trummer, neuer Direktor des Kunsthaus Bregenz (KUB), hat am Freitag (29. Mai) seinen Antrittsbesuch bei Landeshauptmann Markus Wallner absolviert. Dabei erläuterte Trummer seine ehrgeizigen Pläne für das Haus, das kunstinteressierte Besucherinnen und Besucher aus aller Welt nach Vorarlberg lockt.

   Bevor Thomas D. Trummer (*1967 in Bruck/Mur) seine neue Funktion am Kunsthaus Bregenz angetreten hat, war er Direktor der Kunsthalle Mainz (seit 2012). Ihr hat er mit Einzelausstellungen von Künstlern wie Ed Atkins, Monica Bonvicini, Bruce Nauman, Thomas Schütte u.a. ein medial vielbeachtetes Profil verliehen. In der Zeit davor war Trummer in München, Köln und den USA tätig. Nach einem internationalen Wettbewerb 2006-2007 wurde Trummer zum ersten Hall Curatorial Fellow am Aldrich Contemporary Art Museum in Ridgefield, Connecticut berufen. Zuvor war er zehn Jahre lang Kurator für zeitgenössische Kunst am Belvedere in Wien. In dieser Funktion gründete Trummer das Atelier Augarten, heute TB21 Augarten Contemporary. Anschließend entwickelte er für das in München ansässige Siemens Arts Program in den Jahren 2007-2012 Ausstellungen und Kooperationsprojekte unter anderem für Museen in Belgrad, Kiew, Detroit, Chicago, Brüssel, Budapest, Buenos Aires und Zürich. 2011-2012 erarbeitete er mit Kasper König dessen letzte Schau am Museum Ludwig in Köln 'Vor dem Gesetz'. Seit 2013 gehört Trummer dem Kunstrat der EVN Sammlung an.

Infobox

Redakteur/in: Wolfgang Hollenstein (LageplanFahrplan)


Weitere Medien zu diesem Artikel:



TEXT

Topnavigation

  1. Lawinenbericht
  2. Regierungserklärung
  3. Landhaus live
  4. LH Wallner
  5. Land Vorarlberg

Impressum

  1. Impressum
© Land Vorarlberg
Seitenanfang