Sprungziele:

  1. Inhalt
  2. Hauptnavigation
  3. Topnavigation
  4. Seitenindex
  5. Bedienungshinweise
  6. Startseite des Presseservers
  7. Weitere Informationen
  8. Impressum
  9. English Version

Land Vorarlberg - Presse

Sie sind hier:

vorarlberg.at/presse

Presseaussendungen - Vorarlberger Landeskorrespondenz

Montag, 22.6.2015 21:00 Uhr

Termin/Treffpunkt/Bürgerkontakt/Wallner

Bürgerdialog auf Augenhöhe bei "Treffpunkt Landeshauptmann" in Egg

LH Wallner tauschte sich mit Vereinsobleuten, Wirtschaftstreibenden und Mitgliedern der Gemeindevertretung aus

Egg (VLK) – Am Montag (22. Juni) ging die 72. Auflage von Treffpunkt Landeshauptmann im Gemeindeamt in Egg über die Bühne. Gemeinsam mit Bürgermeisterin Theresia Handler begrüßte Landeshauptmann Markus Wallner Vereinsobleute, Wirtschaftstreibende sowie Mitglieder der Gemeindevertretung aus Egg. Diskutiert wurden wirtschaftlichen Fragen sowie die Bedeutung des Ehrenamts für die Region. Mehr als 50 Personen waren der Einladung gefolgt.

   Egg, als flächenmäßig größte Gemeinde des Bregenzerwaldes, ist mit rund 3.700 Einwohnern auch die bevölkerungsreichste Kommune der Region. Vor Ort gibt es rund 240 Handels- Dienstleistungs- und Gewerbebetriebe in 130 verschiedenen Sparten. "Indem diese Betriebe für Wertschöpfung sorgen und Arbeitsplätze sichern, leisten sie einen wichtigen Beitrag, um die Gemeinde gerade für junge Leute attraktiv zu halten", erläuterte der Landeshauptmann.

Große Bereitschaft zum Ehrenamt

   Neben der wirtschaftlichen Entwicklung, wäre das freiwillige Engagement ein entscheidender Faktor für nachhaltige Sicherung von Lebensqualität im ländlichen Raum. In diesem Sinne würden die rund 75 aktiven Verein in Egg unterstreichen, dass Ehrenamt in der Gemeinde einen hohen Stellenwert genießt. "Vereine haben eine soziale Funktion, in dem sie Veranstaltungen und Feste organisieren und den Austausch zwischen Jung und Alt ermöglichen, Traditionen fördern und für Sicherheit sorgen", sagte Wallner.

Direkter Kontakt auf Augenhöhe

   Im Rahmen der Treffpunkt-Veranstaltungsreihe (Start Anfang 2012) traf sich der Landeshauptmann bis zu diesem Zeitpunkt mit mehr als 3.700 Menschen und besuchte bisher 42 Gemeinden.

Infobox

Redakteur/in: Pelin Özmen (LageplanFahrplan)


Weitere Medien zu diesem Artikel:



TEXT

Topnavigation

  1. Lawinenbericht
  2. Regierungserklärung
  3. Landhaus live
  4. LH Wallner
  5. Land Vorarlberg

Impressum

  1. Impressum
© Land Vorarlberg
Seitenanfang