Presseaussendung · 24.06.2015 Lesereise mit Kirsten Boie zu öffentlichen Bibliotheken Vorarlbergs Referat: "Lesen macht einen Unterschied"

Mittwoch, 24.06.2015, 08:29 Uhr
Bildung/Bibliotheken/Lesen/Lesereise
Thomas Mair

Bregenz (VLK) – Die renommierte und vielfach ausgezeichnete deutsche Kinder- und Jugendbuchautorin Kirsten Boie absolvierte kürzlich eine Lesereise in Vorarlberg. In zehn verschiedenen Öffentlichen Bibliotheken gestaltete Frau Boie Lesungen für Kinder und Jugendliche – unter anderem in Dornbirn, Hard, Schwarzenberg, Bezau, Krumbach und Feldkirch.

Kirsten Boie hat rund 100 Bücher veröffentlicht, die in zahlreiche Sprachen übersetzt wurden. Beliebt sind insbesonders zahlreiche von ihr verfasste Reihen, wie die Geschichten aus dem Möwenweg (ein "modernes Bullerbü" im Reihenhaus), um Lena (ein Mädchen im Grundschulalter), King-Kong oder den kleinen Ritter Trenk.

Zudem gestaltete die Autorin für Bibliothekarinnen und Bibliothekare, Pädagoginnen und Pädagogen (Schule und Kindergarten), Spielgruppenbetreuerinnen und -betreuer sowie andere Interessierte einen Vortrag zum Thema Vorlesen und Lesen: "Lesen macht einen Unterschied".