Donnerstag, 25.6.2015 16:50 Uhr

Soziales/Senioren/Wiesflecker

Erzählen, Erinnerungen austauschen, Gemeinsamkeiten finden

Landesrätin Wiesflecker zu Gast im 100. Erzählcafe des Seniorenhauses Hard

Hard (VLK) – Zusammen mit den Bewohnerinnen und Bewohnern des Seniorenhauses Hard sowie Gästen feierte Landesrätin Katharina Wiesflecker am Donnerstag, 25. Juni 2015, im Pfarrsaal in Hard das 100. Erzählcafe. "Der Wert des Erinnerns und des Erzählens tatsächlicher Erlebnisse – das ist es, was den Reiz dieser so beliebten Veranstaltungen ausmacht", sagte Wiesflecker. Zugleich trage das Erzählcafe dazu bei, dass ältere Menschen gesellschaftlich aktiv bleiben und sich ihre geistige Fitness bewahren können.

Im Jänner 2004 veranstaltete das Seniorenhaus das erste Erzählcafe. In mehr als elf Jahren und 99 Veranstaltungen wurden die verschiedensten Themen besprochen: "Harder Geschichten", Gesundheit, Glaube, Schule und Erziehung, Handwerk, Kunst, Sport, Mode und anderes. Bei der Jubiläumsveranstaltung mischte sich Landesrätin Wiesflecker unter die Gäste, um im offenen Dialog Erinnerungen auszutauschen, über eigene Erfahrungen zu sprechen und über ihre politische Arbeit zu berichten.

"Anderen von sich zu erzählen bedeutet, miteinander ins Gespräch zu kommen. Es bedeutet aber auch, dass wir uns selbst über uns und unser Leben bewusst werden", so Wiesflecker: "So wie die Erinnerung uns mit unserer Geschichte, unserer Vergangenheit verknüpft, verbindet uns gemeinsames Erzählen mit unseren Mitmenschen. Beim Erzählen werden uns Gemeinsamkeiten mit Anderen bewusst."