Dienstag, 7.7.2015 16:22 Uhr

Wald/Schule/Schwärzler

Landesrat Schwärzler: Mit Spaß und Begeisterung den Wald erleben

340 Schulkinder bei den Waldspielen auf dem Ardetzenberg – 2c der VMS Bezau erfolgreich

Feldkirch (VLK) – Die traditionellen Waldspiele auf dem Ardetzenberg in Feldkirch sorgten zum Abschluss des Schuljahres wieder für viel Spaß und Begeisterung bei den teilnehmenden Kindern. 19 Schulklassen der 6. Schulstufe mit insgesamt rund 340 Schülerinnen und Schülern waren heuer dabei. "Es ist uns wichtig, den jungen Menschen auf altersgerechte Weise die vielfältigen Funktionen des Waldes und seine Bedeutung für die Natur und das Leben in unserem Land aufzuzeigen", sagte Landesrat Erich Schwärzler bei der Siegerehrung.

Die Waldspiele wurden auch heuer in Zusammenarbeit des Landes Vorarlberg und der Stadt Feldkirch mit Wildparkverein, Waldverein und Försterbund durchgeführt. Im Rahmen eines gemeinsamen Schulausfluges konnten die Schulkinder bei einem Wissenswettbewerb an den verschiedenen Spiel-Lern-Stationen die Natur des Waldes praktisch hautnah erfahren. "Die Waldspiele bewähren sich seit vielen Jahren als ebenso unterhaltsame wie lehrreiche Veranstaltung", so Landesrat Schwärzler, der allen Beteiligten für die einmal mehr bestens gelungene Organisation und Durchführung der Aktion dankte.

Die Sieger der Waldspiele 2015:
1. Platz: Klasse 2c der Mittelschule Bezau.
2. Platz: Klasse 2a der Mittelschule Feldkirch-Levis.
3. Platz: Klasse 2c der Sportmittelschule Nüziders.

Erfreulich ist für Landesrat Schwärzler zudem auch heuer  die Bilanz der Woche des Waldes: Von 8. bis 13. Juni 2015 haben mehr als 600 Schülerinnen und Schüler der 4. Schulstufe an halbtägigen Lehrwanderungen im Wald teilgenommen, die von Waldpädagogen geführt wurden.