Presseaussendung · 13.07.2015 Ausschreibung von Staatsstipendien für Komposition Bewerbungen noch bis 15. September 2015 möglich

Montag, 13.07.2015, 08:33 Uhr
Kultur/Ausschreibung/Bernhard

Bregenz (VLK) – Das Bundeskanzleramt hat für das Jahr 2016 bis zu zehn Staatsstipendien in der Kategorie Musik für Komposition ausgeschrieben. Die Stipendien sind mit 1.100 Euro monatlich über eine Laufzeit von einem Jahr dotiert. Bewerbungen sind noch bis Dienstag, 15. September 2015, möglich.

Kulturlandesrat Christian Bernhard appelliert an Vorarlbergs Komponistinnen und Komponisten, diese Chance wahrzunehmen und sich zu bewerben: "Die Stipendiatinnen und Stipendiaten können sich während des Förderzeitraumes noch intensiver ihrer künstlerischen Weiterentwicklung widmen."

Die Ausschreibung wendet sich an Personen, die mit der Musiktradition und der aktuellen musikalischen Entwicklung in Österreich seit Jahren in engem Zusammenhang stehen, ein abgeschlossenes Musikstudium oder berufliche Erfahrung als Musikschaffende vorweisen können. Bewerbungen sollen eine Beschreibung der kompositorischen Vorhaben während der Laufzeit des Stipendiums, bisherige künstlerische Arbeitsproben sowie einen Lebenslauf enthalten.

Einsendungen an: Bundeskanzleramt, Abteilung II/2, Concordiaplatz 2, 1010 Wien. Für nähere Informationen: Telefon 01 53115-206828, E-Mail eva.kohout@bka.gv.at, Web www.kunstkultur.bka.gv.at.