Dienstag, 28.7.2015 8:32 Uhr

Bildung/Bibliotheken/Mennel

Knapp 200.000 Euro für Öffentliche Bibliotheken und Ludotheken

Landesrätin Mennel: Wichtige Partner für die Vorarlberger Leseinitiative

Bregenz (VLK) – Zur Förderung der heimischen Öffentlichen Bibliotheken und Ludotheken stellt die Vorarlberger Landesregierung für das laufende Jahr knapp 200.000 Euro zur Verfügung, berichtet Landesrätin Bernadette Mennel.

Insgesamt gibt es in Vorarlberg 97 öffentliche Bibliotheken und Ludotheken. Die meisten von ihnen befinden sich in Trägerschaft von Gemeinden bzw. von Pfarren und werden vorwiegend von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geführt. "Durch ihre wertvolle und effiziente Bildungs- und Kulturarbeit konnten die Entlehnungszahlen auf circa 2,6 Millionen Medienentlehnungen im vergangenen Jahr gesteigert werden", so Landesrätin Mennel. Zusammen mit einer Bestandszahl von 958.000 Medien liegt Vorarlberg damit österreichweit im bibliothekarischen Spitzenfeld.

Erfolgreiche Initiative "Lust auf Lesen"

Die im Frühjahr 2011 vom Land gestartete Initiative "Lust auf Lesen" konnte in den vergangenen Jahren eine flächendeckende Zusammenarbeit mit Spielgruppen, Kindergärten, Schulen und Bibliotheken im Bereich der Lese(früh)förderung bewirken. Die Bibliotheken spielen mit ihrem vielfältigen Medienangebot eine Schlüsselrolle bei der Umsetzung der Leseinitiative. Mit zahlreichen Veranstaltungen und Projekten im Bereich Lese(früh)förderung leisten die Bibliotheken einen wichtigen Beitrag zur Sprach- und Persönlichkeitsentwicklung.

Um die Vermittlung von Bildung und Wissen zu garantieren, widme sich das Land mit großem Einsatz der Lese-und Bibliothekenförderung, bekräftigt Landesrätin Mennel. Deshalb werden auch heuer Bibliotheken und Ludotheken des Landes mit Fördermitteln in der Höhe von knapp 200.000 Euro unterstützt. Mehr dazu auf www.vorarlberg.at/lesen.

Redakteur/in: Thomas Mair (LageplanFahrplan)

Landespressestelle

Presseaussendungen (VLK)

1. VLK aktuell