Dienstag, 18.8.2015 8:33 Uhr

Kultur/Bodensee/Mundart/Bernhard

Ohrenschmaus für Mundartfans

Eröffnung der IBK-Künstlerbegegnung mit Landesrat Bernhard am 25. September 2015 in Lauterach

Lauterach (VLK) – Von 25. bis 27. September 2015 ist Vorarlberg Gastgeber der 13. Künstlerbegegnung der Internationalen Bodensee-Konferenz (IBK) in der Sparte Dialekt. Ein Ohrenschmaus für alle Mundartfans. Die Eröffnung mit Kulturlandesrat Christian Bernhard findet am Freitag, 25. September 2015, um 19.00 Uhr in der Alten Seifenfabrik in Lauterach statt.

Neben der Markgemeinde Lauterach ist auch das vorarlberg museum in Bregenz Kooperationspartner der dreitägigen Veranstaltung. Nach der Eröffnungsperformance in Lauterach gehen alle weiteren Darbietungen im vorarlberg museum über die Bühne.

Ziel der IBK-Künstlerbegegnungen ist es, zwischen den Kulturschaffenden rund um den Bodensee einen künstlerischen Dialog über die Grenzen und neue Verbindungen zu initiieren. Im Austausch und im Zusammenspiel soll Neues entdeckt werden und die Öffentlichkeit erhält Gelegenheit, die kulturelle Vielfalt und die Gemeinsamkeiten der Bodenseeregion unmittelbar zu erleben.

Die Länder und Kantone der IBK wechseln sich in der Organisation der biennal ausgerichteten Künstlerbegegnungen ab. Mit Spannung wird erwartet, wie der österreichische Regisseur Martin Gruber, der heuer für das Programm verantwortlich zeichnet, das Thema "Dialekt" umsetzt und neu interpretiert. Beiträge aus den Bereichen der Darstellenden Kunst, der Musik, der Literatur, aber auch der Wissenschaft und der Jugend sollen sich dabei zu einem interdisziplinären Gesamtkunstwerk verdichten.