Sprungziele:

  1. Inhalt
  2. Hauptnavigation
  3. Topnavigation
  4. Seitenindex
  5. Bedienungshinweise
  6. Startseite des Presseservers
  7. Weitere Informationen
  8. Impressum
  9. English Version

Land Vorarlberg - Presse

Sie sind hier:

vorarlberg.at/presse

Presseaussendungen - Vorarlberger Landeskorrespondenz

Dienstag, 8.9.2015 16:25 Uhr

Kulturtreff/Bernhard

LR Bernhard traf rund 50 Kunst- und Kulturschaffende in Feldkirch

Kulturtreff auf der Schattenburg

Feldkirch (VLK) – Auf Einladung von Kulturlandesrat Christian Bernhard haben sich auf der Schattenburg in Feldkirch am Montag (7. September) rund 50 Kunst- und Kulturschaffende zu einem Kulturtreff eingefunden. Die regelmäßigen und fest etablierten Kulturtreffs, die von Landesseite organisiert werden, dienen der Vernetzung und des Austausches, führte der Landesrat zu Beginn der Veranstaltung aus. Der Obmann des Heimatpflege- und Museumsvereins Feldkirch, Manfred Getzner, informierte anschließend über die vielfältige Arbeit des Vereins, der im Jahr 1912 gegründet wurde.

Etwa 25.000 Besucherinnen und Besucher werden Jahr für Jahr im Museum auf der Schattenburg begrüßt. Erhalten, gepflegt und erweitert wird das weit über die Landesgrenzen hinaus bekannte Museum vom Heimatpflege- und Museumsvereins Feldkirch. Obmann Getzner führte aus, dass sich die Museumsarbeit auf die vier Säulen Sammeln, Bewahren, Erforschen und Vermitteln konzentriert. "Wir fühlen uns dem Schutz und der Erhaltung des Kulturgutes im Allgemeinen, im Besonderen jedoch der Region Feldkirch verpflichtet", sagte er. Die Vermittlungsarbeit erfolge hauptsächlich an Schulen. Das Sammelgut werde wissenschaftlich aufgearbeitet und in ausgewählten Bereichen im Museum der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

   Den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Heimatpflege- und Museumvereins um Obmann Getzner sprach Kulturlandesrat Christian Bernhard für den engagierten Einsatz um die Landesgeschichte und die Landeskultur einen großen Dank aus.

Infobox

Redakteur/in: Praktikant Landespressestelle (LageplanFahrplan)


Weitere Medien zu diesem Artikel:



TEXT

Topnavigation

  1. Lawinenbericht
  2. Regierungserklärung
  3. Landhaus live
  4. LH Wallner
  5. Land Vorarlberg

Impressum

  1. Impressum
© Land Vorarlberg
Seitenanfang