Mittwoch, 16.09.2015, 15:48 Uhr
Landwirtschaft/Lebensmittel/GenussWirt/Schwärzler

Bregenz (VLK) – Bereits zum achten Mal kämpfen über 1.300 GenussWirte österreichweit um den begehrten Titel "GenussWirt des Jahres". Der Landessieg in Vorarlberg geht heuer in der Kategorie Wirt/Restaurant an das Wirtshaus Hoheneck der Familie Jürgen und Kirsten Denk in Mittelberg und in der Kategorie Hotel-Restaurant an das Alpahotel Walser Stuba der Familie Bettina und Jeremias Rietzler in Riezlern. Gemeinsam mit der GENUSS REGION ÖSTERREICH (Landesprogrammmanager Marco Heim, Landeskoordinator Alwin Denz) gratulierte Agrarlandesrat Erich Schwärzler am Mittwoch, 16. September 2015, im Landhaus in Bregenz zu dieser Auszeichnung.

"Der Titel 'GenussWirt' steht für besondere Gastlichkeit, beste Qualität, kulinarische Vielfalt aus der Region und eine starke Partnerschaft zwischen Gastronomie, Handel und heimischen Bauern und Jägern. Die GenussWirte veredeln in ihren Betrieben hochwertige Lebensmittel und zeigen, wie gut Regionalität und Saisonalität schmecken können", sagte Landesrat Schwärzler. Die Initiative GENUSS REGION ÖSTERREICH mache ganz im Sinne der Landwirtschaftsstrategie 2020 "Ökoland Vorarlberg – regional und fair" die Leistungen der Bäuerinnen und Bauern sowie die Bedeutung der regionalen Partnerschaft zwischen Landwirt-Verarbeiter-Vermarkter-Handel-Gastronomie-Tourismus sichtbar und stärke zugleich das Bewusstsein der Konsumentinnen und Konsumenten für regionale Spezialitäten.

Margareta Reichsthaler, Obfrau der GENUSS REGION ÖSTERREICH: "Die Landessieger haben sich den Titel 'GenussWirt des Jahres 2015/16' redlich verdient. Bei Selbstchecks, Prüfung durch die regionalen Vereine und Vor-Ort-Tests haben sie gepunktet und unsere Experten überzeugt." Die beiden Vorarlberger Landessieger haben sich nun auch für das Bundesfinale des Wettbewerbs qualifiziert. Am 20. November 2015 werden Bundesminister Andrä Rupprechter und Obfrau Margareta Reichsthaler die drei Bundessieger aus den Kategorien Hotel-Restaurant, Wirt/Restaurant und GenussHütte bekanntgeben.

Vorarlberger GenussWirte 2015/16:
Kategorie Wirt/Restaurant: Wirtshaus Hoheneck, Familie Jürgen und Kirsten Denk, Walserstraße 365, 6993 Mittelberg
Kategorie Hotel-Restaurant: Alpahotel Walser Stuba, Familie Bettina und Jeremias Rietzler, Eggstraße 2, Riezlern (vormals GenussWirt 2012)