Presseaussendung · 16.09.2015 Fortbestand der Aidshilfe in Vorarlberg gesichert Landesrat Bernhard: Unterstützungsmittel des Landes werden um 20 Prozent aufgestockt

Mittwoch, 16.09.2015, 17:32 Uhr
Gesundheit/Aidshilfe/Bernhard

Bregenz (VLK) – Das Land Vorarlberg erhöht seine Mittel zur Unterstützung der Aidshilfe um 20 Prozent auf 135.000 Euro. "Dadurch ist der Fortbestand der Aidshilfe in Vorarlberg auch für das Jahr 2016 gesichert", teilte Gesundheitslandesrat Christian Bernhard nach einem Gespräch mit Aidshilfe-Landesleiterin Renate Fleisch und Landessanitätsdirektor Wolfgang Grabher am Mittwoch, 16. September 2015, mit.

Nach der Kürzung der Bundesmittel ist die Erhöhung des Landesbeitrages eine wichtige Voraussetzung, damit die Aidshilfe ihre Kerngeschäfte weiterführen kann. Dabei geht es insbesondere um die Aufrechterhaltung der anonymen Testung sowie die persönliche Begleitung von HIV-Infizierten durch Fachpersonal. "Dass diese Leistungen weiter erbracht werden, ist mir ein großes Anliegen", so Landesrat Bernhard.