Freitag, 25.09.2015, 16:41 Uhr
Bildung/Landwirtschaft/Schwärzler/Mennel
Gerhard Wirth

Hohenems (VLK) – Mit Beginn des neuen Schuljahres startete erstmals in Vorarlberg eine landwirtschaftliche Ausbildung mit Maturaabschluss. Im Bäuerlichen Schul- und Bildungszentrum in Hohenems wurde die Höhere Lehranstalt für Landwirtschaft mit Schwerpunkt "Ressourcenmanagement und erneuerbare Energie" eingerichtet. Diese neue Schulform ist "eine wichtige Bereicherung unserer Bildungslandschaft und ein Qualitätsschritt für die heimische Landwirtshaft", so Bildungslandesrätin Bernadette Mennel und Agrarlandesrat Erich Schwärzler.

Mit dem Bäuerlichen Schul- und Bildungszentrum in Hohenems verfügt Vorarlberg schon seit Jahren über eine hervorragende landwirtschaftliche Fachschule. Wer aber eine höhere land- und forstwirtschaftliche Ausbildung anstrebt, musste diese bislang in einem anderen Bundesland absolvieren, weil der Bund in Vorarlberg als dem einzigen österreichischen Land keine Höhere Lehranstalt für Landwirtschaft eingerichtet hat. Nun gibt es eine solche.

"Unsere bäuerliche Jugend und viele Eltern – nicht nur jene aus dem bäuerlichen Bereich – wünschten sich die Möglichkeit einer solchen Ausbildung. Entsprechend wurde auch von Seiten des Landes darauf gedrängt", so Landesrat Schwärzler und Landesrätin Mennel: "Dank des Engagements des Bäuerlichen Schul- und Bildungszentrum in Hohenems unter Leitung von Direktor Markus Schwärzler wird diese Ausbildung nun mit 30 Schülerinnen und Schülern umgesetzt."