Samstag, 3.10.2015 16:15 Uhr

Verkehr/Straßenbau/L 88/Rüdisser

Höhere Verkehrssicherheit steht im Vordergrund

Fertigstellung und Verkehrsfreigabe der L88, Raggaler Straße

Raggal (VLK) – Am Samstag (3. Oktober) erfolgte die Verkehrsfreigabe des letzten Bauabschnitts der L88 zwischen Ludesch und Raggal. Mit der Freigabe sind die Ausbaumaßnahmen an der Raggaler Straße abgeschlossen. Eine breitere Fahrbahn und bessere Entwässerung für mehr Verkehrssicherheit: "Ziel des Projektes war die Erhöhung der Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer", betonte Straßenbaureferent Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser bei der Eröffnungsfeier.

Raggal war eine der wenigen Berggemeinden in Vorarlberg, deren Zufahrtsstraße bis vor wenigen Jahren noch nicht ausgebaut war. Es galt die notorischen Engstellen, die in der Vergangenheit zu Verkehrsproblemen geführt haben, zu entschärfen und für eine bessere Entwässerung sowie Sicherung der Böschung zu sorgen. Insgesamt wurde ein Fahrbahnabschnitt von rund vier Kilometern zwischen Ludesch und Raggal ausgebaut, die Hinterbrünnelebrücke verbreitert sowie die Falazerabachbrücke erneuert. "Mit einer Fahrbahnbreite von jetzt 5,5 Metern ist ein sicheres Passieren von LKW und PKW möglich",  betonte der Landesstatthalter.

Mehrere Etappen

Mit dem dritten Bauabschnitt über einer Länge von gut 600 Meter wurde nun die letzte Etappe fertig gestellt. Für diesen Abschnitt wurden rund 1,3 Millionen Euro aufgewendet. Die gesamten Baukosten belaufen sich auf ca. 6 Millionen Euro, welche zur Gänze vom Land Vorarlberg getragen werden. "Die Sicherheit des bestehenden Straßennetzes ist ein bestimmender Schwerpunkt unserer Straßenbauprogramme", begründete Rüdisser die Baumaßnahmen der L88.

Redakteur/in: Johanna Lindner (LageplanFahrplan)