Presseaussendung · 05.10.2015 Heimische Bäckereibetriebe feiern eine Woche im Zeichen des Brotes Besuch mit ofenfrischen Köstlichkeiten bei Landeshauptmann Markus Wallner

Montag, 05.10.2015, 09:48 Uhr
Wirtschaft/Bäcker/Wallner
Johanna Lindner

Bregenz (VLK) – Anlässlich der bevorstehenden Brotwoche (10. bis 17. Oktober) und des Tags des Brotes, der seit rund dreißig Jahren am 16. Oktober gemeinsam mit dem Welternährungstag gefeiert wird, hat Landeshauptmann Markus Wallner am Montag (5. Oktober) eine Abordnung der Vorarlberger Bäcker mit Innungsmeister Wolfgang Fitz in Begleitung von Gattin Doris sowie Fachgruppengeschäftsführer Josef Wohlgenannt im Landhaus begrüßt. Die Gäste überreichten eine Auswahl ofenfrischer Köstlichkeiten.

Mit der Brotwoche werden die Leistungen der knapp 80 Vorarlberger Handwerksbäcker ins Rampenlicht gerückt. Tag für Tag versorgen sie Vorarlbergs Bevölkerung mit frischem, gesundem Brot und Gebäck. Bei der Aktion geht es auch um die Information über einen traditionsreichen und sehr engagierten Berufsstand. "Im Vorarlberger Bäckerhandwerk sind rund 1.200 Menschen beschäftigt, es werden 85 Lehrlinge ausgebildet", hob der Landeshauptmann hervor. Wallner bedankte sich für den Besuch und betonte: "Frisches Brot und Gebäck gehören zu einer täglichen gesunden Ernährung." Es sei erfreulich, dass die heimischen Bäckereibetriebe gerade in dieser Hinsicht auf höchste Qualität achten.

Informationen rund um die Vorarlberger Bäcker finden sich im Internet unter www.derbeck.at.