Presseaussendung · 22.10.2015 Kooperationen stärken den Wirtschaftsstandort Vorarlberg Landesstatthalter Rüdisser eröffnete Vpack-Ausstellung im Landhaus

Donnerstag, 22.10.2015, 17:00 Uhr
Wirtschaft/Ausstellung/Rüdisser
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – Im Jahr 2004 haben sich 18 Vorarlberger Unternehmen unter der Marke Vpack zum österreichweit bisher einzigen Verpackungscluster organisiert. "Solche Kooperationen in der Wirtschaft leisten einen wichtigen Beitrag zur Stärkung von Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit im globalen Wettbewerb", sagte Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser bei der Eröffnung der Ausstellung "Elfer. Highlights aus elf Jahren Vpack" am Donnerstag, 22. Oktober 2015, im Landhaus.

Gerade Vorarlberg als ein Wirtschaftsstandort mit breitem Branchenmix und einer Struktur, die von Leitbetrieben und einer Vielzahl von Klein- und Mittelbetrieben geprägt ist, könne von Kooperationen profitieren, so Rüdisser. Vpack ist für ihn ein Best-Practice-Beispiel. "Vorsprung durch Information und Vernetzung, Positionierung als attraktiver Arbeitgeber, Steigerung des Kundennutzens und Erschließung neuer Märkte – das sind deklarierte Ziele dieses Clusters, die mit großem Engagement und erfolgreich von den Mitgliedsbetrieben umgesetzt werden. Das stärkt unseren Wirtschaftsstandort und schafft bzw. sichert wichtige Arbeitsplätze in unserem Land", betonte Rüdisser.

Die Ausstellung im Landhaus erzählt anhand zahlreicher Exponate von der Vielfalt und besonderen Kreativität der Verpackungslösungen, die Vpack in den letzten elf Jahren geschaffen bzw. angestoßen hat. Die Ausstellungsstücke stehen auch als Sinnbild für ein wichtiges Ziel der Vpack-Betriebe: Das kreative Potenzial und konstruktive Miteinander seiner über 3.000 Mitarbeitenden zu fördern und im betrieblichen Alltag zu nützen. Die beteiligten Unternehmen gehen auch neue Wege in der (Aus-)Bildung ihrer Beschäftigten und positionieren sich erfolgreich im immer anspruchsvolleren internationalen Wettbewerb.

Die Ausstellung "Elfer. Highlights aus elf Jahren Vpack" ist im Landhaus in Bregenz bis Freitag, 6. November 2015, zu sehen.