Presseaussendung · 27.10.2015 Symphonieorchester Vorarlberg konzertierte bei EXPO in Mailand LH Wallner und LTP Sonderegger zeigten sich nach erfolgreichem Auftritt begeistert

Dienstag, 27.10.2015, 08:39 Uhr
Kultur/Musik/Wallner/Sonderegger
Wolfgang Hollenstein

Mailand (VLK) – Nicht entgehen ließen sich Landeshauptmann Markus Wallner und Landtagspräsident Harald Sonderegger am Montagabend (26. Oktober 2015) das Gastspiel des Symphonieorchesters Vorarlberg (SOV) bei der EXPO-Weltausstellung in Mailand. Der Auftritt markierte einen weiteren Höhepunkt in der Jubiläumssaison des Orchesters. Der angesehene Klangkörper feiert heuer sein 30-jähriges Bestehen.

Den Dank und die Glückwünsche des Landes richteten Wallner und Sonderegger nach dem erfolgreichen Konzert im Conservatorio Giuseppe Verdi an die Musikerinnen und Musiker mit Dirigent Hans Graf an der Spitze. "Das außergewöhnliche Engagement aller Mitglieder ist längst zu einem prägenden Markenzeichen geworden", würdigte Sonderegger die eindrucksvolle Leistung. Der Landeshauptmann bezeichnete das Orchester als "wichtiges Aushängeschild für die qualitativ hochwertige Musikszene in Vorarlberg". Die Musikerinnen und Musiker wären wichtige Botschafter Vorarlbergs, so Wallner.

Das Symphonieorchester spielte bereits im Wiener Musikverein und im Konzerthaus und kann außerdem auf erfolgreiche Tourneen in Spanien oder Italien zurückblicken. "All diese großartigen Engagements unterstreichen das hohe Ansehen, das sich der Klangkörper über die Jahre erarbeitet hat", verdeutlichten Wallner und Sonderegger.