Presseaussendung · 28.10.2015 Wichtige Entscheidung für die künftige Sicherheit Bis zu 200 zusätzliche Polizei-Planstellen bis 2019 in Vorarlberg

Mittwoch, 28.10.2015, 16:22 Uhr
Sicherheit/Polizei/Schwärzler

Bregenz (VLK) – Bedingt durch die zunehmenden Aufgaben im Sicherheitsbereich begrüßt Landesrat Erich Schwärzler die personelle Sicherheits-Offensive von Innenministerin Johanna Mikl-Leitner, wonach für den Zeitraum von 2016 – 2019 bis zu 2.000 zusätzliche Planstellen für die Bundespolizei geschaffen werden.

"Unsere Polizistinnen und Polizisten erbringen in ihrer täglichen Arbeit eine große Leistung für die Sicherheit in den Gemeinden und Regionen des Landes und bewegen sich dabei oft an der Belastungsgrenze. Damit die Sicherheitsarbeit bei wachsenden Anforderungen auch in Zukunft von den Polizeikräften auf hohem Niveau erledigt werden kann, ist es wichtig, dass die Polizei personell gut aufgestellt ist und dass zusätzliche Planstellen bis 2019 bereitgestellt werden", betont Landesrat Schwärzler.

Beim heutigen (Mittwoch, 28. Oktober 2015) Gespräch im Innenministerium konnte der Sicherheitslandesrat abklären, dass von den 2.000 zusätzlichen Polizeiplanstellen auf Bundesebene ca. 150 für Vorarlberg vorgesehen sind, was zusammen mit den bereits zugesagten Planstellen bis zu 200 bis zum Jahr 2019 ergibt. "Um die regionalen Sicherheitsstrukturen und den hohen Standard der Sicherheit im Land auch für die Zukunft gewährleisten zu können, ist es notwendig, dass zeitgerecht durch zusätzliches Personal die Sicherheitsweichen im Interesse der Bevölkerung und des Landes richtig gestellt werden", so Landesrat Erich Schwärzler.