Presseaussendung · 30.10.2015 Arbeitsgruppe "Klostertal" setzt Wald-Wild-Dialog um Landesrat Schwärzler: Jagdliche und forstliche Fragen konstruktiv lösen

Freitag, 30.10.2015, 17:16 Uhr
Forstwirtschaft/Wild/Schwärzler
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – Aufgrund der aktuellen Entwicklungen und offenen Fragen hinsichtlich des Einflusses des Wildbestandes im Klostertal auf den Waldzustand wird Landesrat Erich Schwärzler eine Arbeitsgruppe zur Evaluierung des Wildschaden-Kontroll-Systems in der Wildregion Klostertal in Umsetzung des Wald-Wild-Dialoges einrichten.

Für Landesrat Schwärzler hat die nachhaltige Sicherung des Schutzwaldes und Lebensraumes auch in Zukunft oberste Priorität. Durch die Schaffung von Wildruhegebieten soll auch der Lebensraum für das Wild in geeigneten Regionen erhalten bleiben.

Ziel ist es, dass die Vertreter des Forstes, der Jagd, des Grundeigentums und der Behörde auf Basis des Wald-Wild-Dialoges das derzeitige Wildschaden-Kontrollsystem beleuchten, den Anpassungs- bzw. Weiterentwicklungsbedarf feststellen und daraus ableitend jagdliche und forstliche Maßnahmen im Rahmen einer gemeinsame Strategie für das Klosteral entwickeln. "Mit der neuen Plattform der Zusammenarbeit sollen offene jagdliche und forstliche Fragen in der Region konstruktiv gelöst werden", so Landesrat Schwärzler.

Anlässlich der Landeshubertusfeier der Vorarlberger Jägerschaft in Hörbranz dankte Schwärzler den Jagdverantworltichen und Jagdausübenden für die bisherige Abschussplanerfüllung und hoffte, dass bis zum Jahresende die vorgegebenen Abschüsse zufriedenstellend getätigt werden können.