Sprungziele:

  1. Inhalt
  2. Hauptnavigation
  3. Topnavigation
  4. Seitenindex
  5. Bedienungshinweise
  6. Startseite des Presseservers
  7. Weitere Informationen
  8. Impressum
  9. English Version

Land Vorarlberg - Presse

Sie sind hier:

vorarlberg.at/presse

Presseaussendungen - Vorarlberger Landeskorrespondenz

Freitag, 6.11.2015 8:37 Uhr

Wissenschaft/Buchdruck/Landesbibliothek

Die Welt des Alten Buches

Veranstaltung der VHS Bregenz mit der Vorarlberger Landesbibliothek am 12. November – Eintritt frei

Bregenz (VLK) – Unter dem Titel "Die Welt des Alten Buches" führt eine Veranstaltung der Volkshochschule Bregenz am Donnerstag, 12. November 2015, ab 18.00 Uhr zu den ältesten Schätzen der Vorarlberger Landesbibliothek. Der Eintritt ist frei, Anmeldungen werden unter Telefon 05574/525240 entgegengenommen.

Gutenbergs Erfindungen zur mechanischen Vervielfältigung von Texten waren schlichtweg revolutionär, seine Auswirkungen auf die Entwicklung unserer Gesellschaft kaum zu überschätzen. Die Vorarlberger Landesbibliothek beherbergt eine beträchtliche Zahl von Exemplaren aus der Frühzeit des Buchdruckes, die zu den wertvollsten Beständen zählen.

   Der Besuch in der nicht frei zugänglichen Stiftsbibliothek, wo diese alten Werke gelagert sind, ermöglicht einen Blick auf einzelne Kostbarkeiten aus der Schatzkammer der Bibliothek. Zugleich wird auch ein Eindruck von den damaligen Herstellungstechniken, den vielfältigen Informationsschichten eines alten Buches, aber auch von den notwendigen Maßnahmen zur Erhaltung dieses kulturellen Erbes vermittelt.

Infobox

Redakteur/in: Gerhard Wirth (LageplanFahrplan)


Weitere Medien zu diesem Artikel:



TEXT

Topnavigation

  1. Lawinenbericht
  2. Regierungserklärung
  3. Landhaus live
  4. LH Wallner
  5. Land Vorarlberg

Impressum

  1. Impressum
© Land Vorarlberg
Seitenanfang