Presseaussendung · 07.11.2015 Gute Pflegequalität bis zuletzt Vorarlberger Hospiz- und Palliativtag mit Landesrätin Wiesflecker

Samstag, 07.11.2015, 09:30 Uhr
Soziales/Hospiz/Wiesflecker
Gerhard Wirth

Dornbirn (VLK) – "Es ist mir ein hohes Anliegen, dass Menschen in ihrer letzten Lebensphase durch die Zusammenarbeit von Pflege, Hospiz und Ärzten eine gute Pflegequalität bis zuletzt zuteil wird." Das betonte Soziallandesrätin Katharina Wiesflecker beim Vorarlberger Hospiz- und Palliativtag, der am Samstag, 7. November 2015, in Dornbirn mit rund 400 Teilnehmenden aus Medizin, Pflege, Psychotherapie, Sozialarbeit, Seelsorge sowie ehrenamtlich in der Hospizbewegung Tätigen stattfand.

Das Land Vorarlberg und Wiesflecker als zuständige Landesrätin unterstützen ausdrücklich  die begleitende Betreuung in der letzten Lebensphase durch Hospizteams, mobile Palliativteams und die Palliativstation im Landeskrankenhaus Hohenems: "Palliativlehrgänge, Hospiz-und Palliativtage, Seminare und Fachtagungen die heutige tragen wesentlich dazu bei, die Fachkompetenz zu erweitern und die palliative Kultur in allen Einrichtungen des Gesundheitswesens zu etablieren." Einen besonderen Dank richtete Landesrätin Wiesflecker an die vielen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Hospiz- und Palliativwesen für ihren enormen Einsatz im Dienste der Mitmenschlichkeit.