Donnerstag, 12.11.2015 14:07 Uhr

Politik/Landtag/Sonderegger

Zusammenarbeit für Präsidentenkonferenz 2017 in Feldkirch

LTP Sonderegger begrüßt Brandenburger Delegation in Vorarlberg

Bregenz (VLK) – Auf Einladung von Landtagspräsident Harald Sonderegger ist eine Delegation aus dem deutschen Bundesland Brandenburg unter der Leitung von Frau Landtagspräsidentin Britta Stark noch bis morgen (Freitag, 13. November 2015) zu Besuch in Vorarlberg. Hintergrund dieses Parlamentariertreffens ist die Vorbereitung der Konferenz der Landtagspräsidentinnen und Landtagspräsidenten, die im Jahr 2017 in Vorarlberg abgehalten wird.

"Wir freuen uns, dass diese bedeutsame Zusammenkunft von Politikern aus Deutschland, Österreich, Südtirol und der deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens hier in unserem Land stattfinden wird", so Sonderegger. Mehr als 30 Parlamente werden voraussichtlich bei den Gesprächen im Feldkircher Montforthaus vertreten sein. Die mehrtägige Konferenz, deren Mitglieder in dieser Form nur alle zwei Jahre zusammentreten, wird in Kooperation mit dem Brandenburger Landtag organisiert. Aus diesem Grund kam die Brandenburger Delegation vorab nach Vorarlberg, um den Ablauf der Veranstaltung sowie die Tagesordnungspunkte zu erörtern.

Landtagspräsident Sonderegger unterstreicht die sehr guten Beziehungen zum Brandenburger Landtag: "Die Zusammenarbeit für die Konferenz 2017 bietet Gelegenheit, diese weiter zu vertiefen." Neben den Arbeitsgesprächen standen auch Besichtigungen des Montforthauses sowie des Pumpspeicherkraftwerks Kops 2 und der Sennerei Schlins auf dem Programm.