Donnerstag, 12.11.2015 16:06 Uhr

Kultur/Museum/Bernhard

Forum der Begegnung und Ideenbörse für Vorarlbergs Museen

Landesrat Bernhard eröffnete den Vorarlberger Museentag 2015

Hittisau (VLK) – Vorarlbergs Museenlandschaft ist nicht nur durch eine beeindruckende Vielfalt gekennzeichnet, sondern verbucht auch ein wachsendes Interesse beim Publikum. Zu diesem erfreulichen Schluss kam Kulturlandesrat Christian Bernhard in seinen Eröffnungsworten zum Vorarlberger Museumstag am Donnerstag, 12. November 2015, im Frauenmuseum Hittisau.

Der Erfolg der Museen hat für Landesrat Bernhard mehrere Gründe. Dazu tragen öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen wie die "Lange Nacht der Museen" bei, vor allem aber auch die zeitgemäßen Sammlungskonzepte und Themenschwerpunkte, die zunehmende digitale Erfassung der Bestände und die hervorragende Zusammenarbeit mit den Schulen. Und dies alles auf der Grundlage einer soliden und kompetenten Vermittlungsarbeit der verschiedenen Häuser in allen Landesteilen.

Den Museumstag sieht Landesrat Bernhard zum einen als "ungezwungenes Forum, bei dem neben inhaltlichen Inputs genügend Raum zur Begegnung und zum Erfahrungsaustausch bleibt" und als "Akt der Wertschätzung gegenüber den vielfach ehrenamtlich Tätigen in den Museen", zum anderen aber auch als "Ideenbörse und Angebot unmittelbarer Hilfestellung zur weiteren Professionalisierung". In diesem Sinne sei auch die heurige Veranstaltung unter dem Titel "Interkulturalität" zu verstehen. Landesrat Bernhard betonte dabei besonders die Wichtigkeit von Kulturvermittlung, der eigenen wie der fremden, für ein besseres, verständigeres Miteinander aller in Vorarlberg gelebten Kulturen.

Seinen besonderen Dank richtete Bernhard an das gastgebende Team des Frauenmuseums Hittisau und an alle Referentinnen und Referenten, die mit ihren Vorträgen zum Gelingen der Veranstaltung beitragen.