Montag, 16.11.2015 20:00 Uhr

Soziales/Pflege/Demenz/Wiesflecker

Qualifizierung zur gerontopsychiatrischen Fachkraft

18 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Fortbildungslehrganges ausgezeichnet

Dornbirn (VLK) – Im Beisein von Landesrätin Katharina Wiesflecker wurden am Montagabend (16. November) im Rahmen des zweiten Fortbildungslehrganges "Gerontopsychiatrie für Pflegende" 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Kolpinghaus Dornbirn ausgezeichnet. "Unser Ziel ist es, die Versorgung von älteren, psychiatrisch erkrankten Menschen z.B. an Demenz erkrankten Personen, stetig zu verbessern. Fortbildungslehrgänge wie diese sind unerlässlich und tragen dazu bei fundiertes Fachwissen mit praktischen Situationen zu verbinden", betonte Wiesflecker.

Den insgesamt elf Monate dauernden Fortbildungslehrgang haben 16 Frauen und zwei Männer erfolgreich abgeschlossen. Im Rahmen des Lehrgangs haben sie sich konkret mit den Herausforderungen der (Langzeit)pflege befasst und verstärkt Wissen im Bereich älterer, psychisch erkrankter Menschen angeeignet.

Ältere Menschen mit einer psychiatrischen Erkrankung und der richtige Umgang mit der Krankheit seien große Herausforderungen an unser Gesundheits- und Sozialsystem in unserer Zeit, betonte die Landesrätin. "Gerontopsychiatrische Fachkräfte nehmen vor allem im stationären Bereich eine wichtige Rolle ein. Diese gilt es auch künftig zu stärken, um so die Lebensqualität der betroffenen Personen bestmöglich zu fördern und zu wahren", hielt Wiesflecker fest und betonte dabei, dass in weiterer Folge auch andere Pflegerinnen und Pfleger in den Heimen von dem Fachwissen profitieren würden.

Einen besonderen Dank sprach Landesrätin Wiesflecker dem Team der connexia-Gesellschaft aus, der es als Veranstalter erneut gelungen ist, einen interessanten und abwechslungsreichen Fortbildungslehrgang durchzuführen.

Redakteur/in: Johanna Lindner (LageplanFahrplan)