Donnerstag, 26.11.2015 12:20 Uhr

Frauen/Femail/Wiesflecker

Unterstützung für Frauen in allen Situationen

Landesrätin Wiesflecker eröffnete FEMAIL Außenstelle Lustenau

Lustenau (VLK) – "Mit seinen vielfältigen Informations- und Beratungsleistungen in allen frauenspezifischen Belangen ist das FEMAIL längst zu einer unverzichtbaren Anlaufstelle für Frauen aus ganz Vorarlberg geworden. Umso wichtiger ist es, dass diese Einrichtung nun auch im Unterland, der bevölkerungsreichsten Region des Landes, mit einem festen Standort vertreten ist." Das sagte Landesrätin Katharina Wiesflecker zur Eröffnung der neuen FEMAIL Außenstelle in Lustenau am Donnerstag, 26. November 2015.

"Vor allem als Informationsplattform für Frauen- und Gleichstellungsfragen und als kompetente Beratungsdrehscheibe in Sachen Frauengesundheit leistet FEMAIL einen wichtigen Beitrag in unserem Bemühen, die Situation der Frauen in Vorarlberg zu verbessern", betonte Wiesflecker und erläuterte das anhand konkreter Zahlen. So beträgt der Frauenanteil bei den Vollzeitbeschäftigten in Vorarlberg 31,1 Prozent, bei den Teilzeitbeschäftigten 84,9 Prozent. Mehr als die Hälfte der unselbstständig erwerbstätigen Frauen sind teilzeitbeschäftigt. Das mittlere Jahreseinkommen vollzeitbeschäftigter Frauen ist im Schnitt um 28  Prozent geringer als das der Männer und  beim Pensionsvergleich zwischen den Geschlechtern liegen die Frauen sogar um  46,7 Prozent zurück. Umgekehrt leisten Frauen gut zwei Drittel der unbezahlten Arbeit, also Hausarbeit und häusliche Kinderbetreuung. Auch Elternkarenz ist nach wie vor fast ausschließlich Frauensache.

FEMAIL bietet Frauen die Möglichkeit, nützliche Informationen einzuholen, konstruktive Lösungen für kritische Situationen zu finden und sich untereinander zu vernetzen, so Landesrätin Wiesflecker: "Mein Dank gilt allen FEMAIL-Mitarbeiterinnen, die mit ihrem Engagement und ihrer Motivation ein gemeinsames Ziel verfolgen – die Unterstützung von Frauen in allen Situationen."

Femail Außenstelle Lustenau
Kindergarten Rheindorf, Neudorfstraße 7