Freitag, 27.11.2015 8:45 Uhr

Kultur/Literatur/Lesung

Michael Köhlmeier liest "Das Lied von den Riesen"

Literaturveranstaltung des Felder-Archivs am 2. Dezember – Eintritt frei

Bregenz (VLK) – Auf Einladung des Franz-Michael-Felder-Archivs liest Michael Köhlmeier am Mittwoch, 2. Dezember 2015, ab 20.00 Uhr im Kuppelsaal der Vorarlberger Landesbibliothek aus seinem neuen Werk "Das Lied von den Riesen". Der Eintritt ist frei.

In der mystischen Bergwelt der Alpen beginnt die abenteuerliche Reise des Riesen Kristall: Durch eine Verkettung unglücklicher Umstände erstarrt seine Mutter zu Stein. Kristall zieht los, um Rettung zu finden. Von Frau Hitt über Polyphem zu King Kong, Hulk, dem Golem, Schemchasai, der sich aus seiner eigenen Haut Flügel baut, und vielen anderen reicht die Reihe der sagenhaften Riesen und Riesinnen, die Köhlmeiers neues Werk bevölkern. Der Autor dichtet in Reimen, die Bilder zu dem Buch hat Lorenz Helfer beigesteuert. "…ein echter Hit quasi, auch ohne Frau Hitt" hieß es dazu auf Vienna.at.

Michael Köhlmeier, geboren 1949, lebt in Hohenems und Wien. Zahlreiche Publikationen und Preise, zuletzt "Zwei Herren am Strand" 2014, Düsseldorfer Literaturpreis 2015.