Sprungziele:

  1. Inhalt
  2. Hauptnavigation
  3. Topnavigation
  4. Seitenindex
  5. Bedienungshinweise
  6. Startseite des Presseservers
  7. Weitere Informationen
  8. Impressum
  9. English Version

Land Vorarlberg - Presse

Sie sind hier:

vorarlberg.at/presse

Presseaussendungen - Vorarlberger Landeskorrespondenz

Sonntag, 29.11.2015 9:00 Uhr

Wirtschaft/Bildung/Duale Ausbildung/Wallner

Wallner besuchte Lehrlingsball der Vorarlberger Industrie:

Landeshauptmann im Festspielhaus: "Jeder einzelne Lehrling ist wichtig für den Standort Vorarlberg"

Bregenz (VLK) – Im Festspielhaus in Bregenz ging am Samstagabend (28. November) der Lehrlingsball der Vorarlberger Industrie mit rund 4.000 Besucherinnen und Besucher in seiner achten Auflage über die Bühne. Im Rahmen der Veranstaltung wurden mehrere Lehrlinge für ihre ausgezeichneten Leistungen geehrt. Landeshauptmann Markus Wallner gratulierte und betonte einmal mehr den hohen Stellenwert der Lehrausbildung in Vorarlberg.

Dass sich noch immer knapp jeder zweite Jugendliche für eine Lehrausbildung entscheide, sei ein erfreulicher Zustand und auf die hohe Ausbildungsqulität zurück zuführen, so Wallner und verwies dabei auf die ausgezeichnete Zusammenarbeit sowie das hohe Engagement der Lehrlingsausbildner in den Unternehmen und des Lehrpersonals in den Berufsschulen. "Diese hohe Ausbildungsqualität ist nur erreichbar, weil in Vorarlberg alle wichtigen Akteure konsequent an einem Strang ziehen", resümierte der Landeshauptmann.

   "Mit der Lehrlingsausbildung entscheidet sich die wirtschaftliche Zukunftsfähigkeit des Landes. Bildung und Ausbildung sind wichtige Grundlage für künftige wirtschaftliche Erfolge Vorarlbergs", begründete Wallner die massiven Investitionen in die Lehrausbildung und bekräftigte, „die duale Ausbildung ist ein Erfolgsgarant und gleichzeitig die Visitenkarte unseres Landes". Von Seiten des Landes gelte es diese Investitionen weiter hochzuhalten, so der Landeshauptmann. Für 2016 werden knapp 40 Millionen Euro in die duale Ausbildung ausgegeben. Ein weiteres Großprojekt stellen, nach der Sanierung der Berufsschulen in Bludenz und Feldkirch, die Modernisierungsarbeiten der Berufsschule Dornbirn dar.

Gratulation und Dank

  
Im Namen des Landes gratulierte der Landeshauptmann den 428 Lehrlingen, die ihre Lehrabschlussprüfung erfolgreich bestanden haben. Seinen Dank richtete er an die Initiatoren des Lehrlingsballs, an die Sparte Industrie der Vorarlberger Wirtschaftskammer, an die Ausbildner, Partner und Sponsoren.

Infobox

Redakteur/in: Johanna Lindner (LageplanFahrplan)


Weitere Medien zu diesem Artikel:



TEXT

Topnavigation

  1. Lawinenbericht
  2. Regierungserklärung
  3. Landhaus live
  4. LH Wallner
  5. Land Vorarlberg

Impressum

  1. Impressum
© Land Vorarlberg
Seitenanfang