Freitag, 4.12.2015 9:31 Uhr

Soziales/Kinderbetreuung

Hohe Qualität der Kinderbetreuung

Spiel- und Kindergruppenbetreuungs-Ausbildung: Zeugnisverleihung für 19 Absolventinnen

Zwischenwasser (VLK) – Spielgruppen sind ein wichtiger Bestandteil eines qualitativ guten, verlässlichen und flexiblen Kinderbetreuungsangebotes in Vorarlberg. 19 Frauen haben den jüngsten Lehrgang für Spiel- und Kindergruppenbetreuung abgeschlossen und erhielten kürzlich in Muntlix ihre Zeugnisse. Dieser von der Servicestelle für Spielgruppen und Eltern-Kind-Zentren mit Unterstützung des Landes Vorarlberg angebotene Kurs fand heuer bereits zum 17. Mal statt.

Derzeit gibt es in Vorarlberg 68 Spielgruppen, in denen insgesamt rund 1.262 Kinder betreut werden. Diese Einrichtungen sind für die Kinder wichtige "Treffpunkte", wo ihnen das soziale Lernen im Spiel mit Gleichaltrigen vermittelt wird.

Land und Gemeinden bauen das Kinderbetreuungsangebot in Vorarlberg kontinuierlich aus. 2014 wurden bereits 3.668 Kinder im Alter von null bis sechs Jahren in 107 Einrichtungen betreut. Heuer sind weitere 14 Einrichtungen dazugekommen. Doch es zählt nicht nur die Quantität, sondern vor allem auch die Qualität. Eine gute und fundierte Ausbildung des Betreuungspersonals ist wichtig, um das Wohl der Kinder in der außerhäuslichen Betreuung zu gewährleisten.