Freitag, 11.12.2015 11:44 Uhr

Politik/Medien/Landtag/Sonderegger

Öffentliche Landtagssitzungen künftig auch live auf RTV

Landtagspräsident und RTV-Geschäftsführerin unterzeichnen Erlaubnisvereinbarung

Bregenz (VLK) – Beginnend mit der nächsten Sitzung des Vorarlberger Landtags am 16./17. Dezember werden die öffentlichen Debatten der Parlamentarier zusätzlich zum bereits bestehenden Livestream im Internet künftig auch über den privaten regionalen Fernsehsender RTV der Rankweiler Kabel-TV Lampert GmbH & Co KG live zu sehen sein.

Die dazu notwendige Erlaubnisvereinbarung wurde am Freitag, 11. Dezember 2015, im Landhaus Bregenz von Landtagspräsident Harald Sonderegger und RTV-Geschäftsführerin Karoline Lampert unterzeichnet. Somit werden in Zukunft dank der jüngsten Reichweitenvergrößerung von RTV rund 157.000 Vorarlbergerinnen und Vorarlberger die öffentlichen Landtagssitzungen auf ihrem Fernsehgerät verfolgen können.

Karoline Lampert erklärt: "Als RTV wollen wir stets direkt und unmittelbar über das Leben in Vorarlberg berichten. Ein wichtiger Teil dieses Lebens ist auch das, was im Landtag passiert. Wir nützen deshalb die Chance, unsere Zuseherinnen und Zuseher daran teilhaben zu lassen."

Landtagspräsident Harald Sonderegger zeigt sich erfreut über getroffene Vereinbarung: "Ich halte es für eine sehr schöne Bereicherung, dass der Landtag nun auch über den Fernseher in den Vorarlberger Haushalten erlebbar ist. Das ist ein weiteres klares Signal, dass im Landesparlament Politik für die Bevölkerung gemacht wird."