Sonntag, 20.12.2015 10:00 Uhr

Politik/Diplomatie/Slowenien/Sonderegger

Slowenischer Botschafter zu Gast bei Landtagspräsident Sonderegger

Andrej Rahten absolviert seinen Antrittsbesuch in Vorarlberg

Bregenz (VLK) – Andrej Rahten, seit September 2013 Botschafter der Republik Slowenien in Österreich, absolvierte am Freitag, 18. Dezember 2015, in Begleitung des slowenischen Generalkonsuls in Klagenfurt, Milan Predan, seinen Antrittsbesuch in Vorarlberg. Im Landhaus wurde er von Landtagspräsident Harald Sonderegger begrüßt. Im Mittelpunkt der Gespräche standen die wirtschaftlichen Beziehungen der beiden Länder sowie der kulturelle Austausch.

Österreich ist für Slowenien gleichermaßen ein wichtiger Markt für Exporte wie auch für Importe und wirtschaftlich im Wachsen begriffen. Im Jahr 2015 wurde ein Plus von 2,5 Prozent verzeichnet. Bedeutende Wirtschaftssektoren sind die Stahl-, Maschinen- und Metallindustrie sowie Automobil- und Automobilzulieferindustrie, Pharma-, Chemie- und Elektroindustrie.

Derzeit leben in Vorarlberg rund 1.000 Sloweninnen und Slowenen, drei slowenische Vereine pflegen hierzulande die slowenische Kultur.

Andrej Rahten, geboren 1973 in Celje, hat im September 2013 seine Funktion als außerordentlicher und bevollmächtigter Botschafter der Republik Slowenien in Wien angetreten. Er ist Träger des goldenen Ehrenzeichens der Republik Österreich für Verdienste um die Republik Österreich und seit Mai dieses Jahres ordentlicher Professor für Zeitgeschichte an der Universität Maribor.

Redakteur/in: Mathias Bertsch (LageplanFahrplan)