Sprungziele:

  1. Inhalt
  2. Hauptnavigation
  3. Topnavigation
  4. Seitenindex
  5. Bedienungshinweise
  6. Startseite des Presseservers
  7. Weitere Informationen
  8. Impressum
  9. English Version

Land Vorarlberg - Presse

Sie sind hier:

vorarlberg.at/presse

Presseaussendungen - Vorarlberger Landeskorrespondenz

Donnerstag, 24.12.2015 8:46 Uhr

Landwirtschaft/Wald/Schwärzler

Landesbeitrag für die Öffentlichkeitsarbeit des Vorarlberger Waldvereines

Landesrat Schwärzler: "Eine wichtige Stimme für den Schutz und die Pflege unseres Waldes"

Bregenz (VLK) – Der Vorarlberger Waldverein wird für seine engagierte Informations- und Beratungsarbeit im Jahr 2015 vom Land mit fast 14.000 Euro unterstützt, teilt Landesrat Erich Schwärzler mit. Zu den wichtigsten Aufgaben des Vereins zählt seit Jahren die umfangreiche Öffentlichkeitsarbeit für den Wald. Wesentliche Themen sind die natürlichen Funktionen des Waldes, seine naturnahe Bewirtschaftung und ganz besonders die die lebenswichtige Rolle des Schutzwaldes in den Berggebieten.

"Durch seine wertvolle Arbeit gibt der Vorarlberger Waldverein den Interessen des Waldes eine Stimme", betont Landesrat Schwärzler. Hauptmedium ist "Die kleine Waldzeitung", die an alle Mitglieder, an Behörden und unentgeltlich an alle Schulen des Landes versandt wird. Das Blatt spricht immer wieder für Vorarlberg besonders aktuelle und relevante Themen an, z.B. die Schutzwalderhaltung, die Wald-Wild-Situation, die Borkenkäferbekämpfung oder die forstlichen Förderungen.

   Die umfassende Öffentlichkeitsarbeit zum Thema Wald ist für Landesrat Schwärzler von eminenter Bedeutung, weil der Wald ein wesentlicher Teil des Lebensraumes in Vorarlberg ist. Er gibt Wohngebieten und Verkehrswegen Schutz, bietet Erholung für Einheimische und Touristen und er ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. "Gerade in Schulen, bei Kindern und Jugendlichen kann nicht früh genug begonnen werden, das Bewusstsein um die Bedeutung des Waldes und der Forstwirtschaft in unserem Land zu fördern", so Landesrat Schwärzler. Der Vorarlberger Waldverein leistet dazu einen wichtigen Beitrag durch seine regelmäßige Mitwirkung an Aktivitäten im Rahmen der Woche des Waldes und bei den Waldspielen am Ardetzenberg in Feldkirch.

Infobox

Redakteur/in: Gerhard Wirth (LageplanFahrplan)


Weitere Medien zu diesem Artikel:



TEXT

Topnavigation

  1. Lawinenbericht
  2. Regierungserklärung
  3. Landhaus live
  4. LH Wallner
  5. Land Vorarlberg

Impressum

  1. Impressum
© Land Vorarlberg
Seitenanfang