Presseaussendung · 28.12.2015 Land zahlt 74 Vorarlberger Gemeinden mehr als 7,3 Millionen Euro aus Landeshauptmann Wallner: "Wichtiger Beitrag für eine hohe Lebensqualität in unseren Regionen"

Montag, 28.12.2015, 08:39 Uhr
Finanzen/Gemeindeförderungen/Wallner
Johanna Lindner

Bregenz (VLK) – Vor kurzem hat die Landesregierung die Freigabe der zweiten Rate von "schlüsselmäßigen Bedarfszuweisungen" beschlossen. An 74 Vorarlberger Gemeinden gehen mehr als 7,3 Millionen Euro. "Mit diesen Beiträgen wollen wir die Gemeinden finanziell stärken und sie bei der Bewältigung ihrer vielfältigen Aufgaben unterstützen", erklärt Landeshauptmann Markus Wallner.

Inklusive der bereits im Juni ausbezahlten ersten Rate an schlüsselmäßigen Bedarfszuweisungen beläuft sich dieser Zuschuss an die Gemeinden heuer auf über 14,3 Millionen Euro. Damit in den Gemeinden die Aufgaben und Verpflichtungen bestmöglich erfüllt werden können, ist Handlungsspielraum gefragt, den wir unter anderem mit dieser Unterstützung absichern und erhalten wollen, führt Wallner aus.

Die Zuweisungshöhe pro Gemeinde hängt dabei von der jeweiligen Gemeindegröße und der Finanzkraft ab. Eine Gemeinde mit bis zu tausend Einwohnern erhält dabei jedenfalls schlüsselmäßige Bedarfszuweisungen in der Höhe von mindestens 25.000 Euro.

Die Schaffung von gleichwertigen Lebensbedingungen in allen Landesteilen sei ein wesentliches Anliegen der Landesregierung, hält Wallner fest. Durch die finanzielle Entlastung sei es insbesondere kleineren Gemeinden möglich, notwendige Investitionen in die lokale Infrastruktur vorzunehmen, betont der Landeshauptmann: "Das ist entscheidend, schließlich tragen Investitionen in die kommunale Infrastruktur wesentlich zur Erhöhung der Lebensqualität vor Ort bei".