Presseaussendung · 13.01.2016 "Vom kleinen Familienunternehmen zum internationalen Player" Landtagspräsident Harald Sonderegger auf Gemeindebesuch in Lustenau

Mittwoch, 13.01.2016, 14:38 Uhr
Politik/Landtag/Gemeinden/Lustenau/Sonderegger
Gerhard Wirth

Lustenau (VLK) – Im Rahmen eines Gemeindebesuchs stand Landtagspräsident Harald Sonderegger der Lustenauer Bevölkerung im Rahmen einer Sprechstunde zur Verfügung. Darüber hinaus besichtigte er gemeinsam mit Bürgermeister Kurt Fischer vor Ort den international agierenden Familienbetrieb Perzi Kunststoff.

In den über fünf Jahrzehnten seines Bestehens hat sich Perzi von einem einst in einer Garage gegründeten Handwerksbetrieb zu einem zuverlässigen Industriepartner mit starkem Innovationspotenzial und 36 Mitarbeitenden entwickelt. Das auf Kunststoff-Spritzguss und -Werkzeugbau spezialisierte Unternehmen im Lustenauer Industriegebiet Rasis Bündt wird von den Geschwistern Hannelore Hagen, Reinhard und Harald Perzi geleitet. Haltung, Fleiß, Handschlagqualität und Erfindergeist, aber besonders auch Flexibilität werden als Basis für den Erfolg des Unternehmens gesehen. Ein großes Thema bei Perzi ist Nachhaltigkeit: So werden Abfälle wieder dem Produktionsprozess zugeführt und seit über 30 Jahren wird das Büro- und Betriebsgebäude mit Abwärme der Produktionsmaschinen beheizt.

Landtagspräsident Sonderegger zeigte sich beim Lokalaugenschein beeindruckt vom Weg des kleinen Familienunternehmens zum internationalen Player: "Perzi ist ein Musterbeispiel für den Vorarlberger Unternehmergeist: Innovation vereint mit Qualität und Verlässlichkeit. Gerade die Vielfalt der Einsatzbereiche halte ich für sehr spannend und herausfordernd: Produkte aus der Fertigung von Perzi sind im Haushalt ebenso zu finden wie auch in Luxuswagen."