Presseaussendung · 19.01.2016 "Vorarlberg ist im Schießsport wieder auf dem Weg nach oben" Landesrätin Mennel eröffnete neue Schießhalle im Olympiazentrum in Dornbirn

Dienstag, 19.01.2016, 19:30 Uhr
Sport/Olympiazentrum/Schießen/Mennel

Dornbirn (VLK) – Die Schießhalle im Olympiazentrum in Dornbirn ist modernisiert und mit neuen Schießständen ausgestattet worden. Das Land Vorarlberg hat dafür 90.000 Euro bereitgestellt. "Mit dieser – im wahrsten Sinne – 'gut gezielten' Investition haben wir uns im Schießsport auf einen erfreulichen Weg gemacht. Vorarlbergs Schützinnen und Schützen finden nun Trainingsbedingungen auf internationalem Top-Niveau vor", sagte Sportlandesrätin Bernadette Mennel bei der Eröffnung der neuen Schießhalle am Dienstag, 19. Jänner 2016.

"Im Vorarlberger Schützenbund hat in den letzten Jahren wieder eine merkbare Aufwärtsentwicklung stattgefunden – sowohl in der Elite mit den Aushängeschildern Thomas Mathis, Verena Zaisberger und Shaileen Waibel als auch im Nachwuchs, wo Vorarlberg mittlerweile leistungsstark und breit aufgestellt ist", betonte Mennel. Sie würdigte die ausgezeichnete Arbeit von Landestrainer Wolfram Waibel, dem Olympia-Medaillengewinner von 1996, der es zusammen mit den anderen Trainern und Funktionären geschafft hat, für den Schießsport eine starke Struktur aufzubauen, die es den Sportlerinnen und Sportlern ermöglicht, sich optimal auf Staatsmeisterschaften oder internationale Bewerbe vorzubereiten.

Die neue Infrastruktur stehe auch im Einklang mit der klaren Ausrichtung des Olympiazentrums in Dornbirn – Fokussierung auf Spitzensport und hochkarätige Nachwucharbeit – sowie mit der Sportstättenstrategie des Landes Vorarlberg, so Mennel.