Presseaussendung · 21.01.2016 Rund 250.000 Euro zur Schneeräumung auf Güterwegen in kleineren Gemeinden Landeshauptmann Wallner: "Jährliche Zuschüssen sind wichtige Entlastungsmaßnahme"

Donnerstag, 21.01.2016, 09:49 Uhr
Finanzen/Gemeinden/Wallner
Johanna Lindner

Bregenz (VLK) – Besonders kleinere Gemeinden im ländlichen Raum sind von den im Winter durch die Schneeräumung der Güterwege anfallenden Kosten teils erheblich betroffen. Das Land stellt ihnen in Form von jährlichen Zuschüssen Hilfestellung bereit. "Die jährlichen Zuschüsse bilden eine wichtige Entlastungsmaßnahme", erklärt Landeshauptmann Markus Wallner. Auf Beschluss der Landesregierung wird rund 30 Gemeinden ein Beitrag von insgesamt 250.000 Euro für die angefallenen Ausgaben im vergangenen Winter ausbezahlt, informiert Wallner.

Es handle sich um eine Maßnahme von vielen die darauf abziele den Gemeinden bei der Bewältigung ihrer Aufgaben wirkungsvoll zur Seite zu stehen, erläutert der Landeshauptmann. Das erklärte Ziel der Landesregierung laute, möglichst gleichwertige Strukturen und Lebensverhältnisse in allen Landesteilen sicherzustellen. "Für unsere Kleingemeinden ist es ungleich schwieriger, allen kommunalen Aufgaben gerecht zu werden. Befinden sich die Ortschaften zudem im ländlichen Raum, dabei meist auch in Berglage, bedeutet das zusätzliche Erfordernisse und Kosten. Das Land steht deshalb als starker und verlässlicher Partner bereit", so Wallner.

Mehr als drei Millionen Euro in den letzten 20 Jahren

In den letzten 20 Jahren hat das Land Vorarlberg in Summe mehr als drei Millionen Euro für die Schneeräumungskosten auf Güterwegen in ganzjährig bewohntem Gebiet ausbezahlt.