Freitag, 05.02.2016, 15:34 Uhr
Kinderbetreuung/Sport/Wiesflecker/Mennel

Dornbirn (VLK) – Sieben Zwergengarten-Kinderbetreuungen in Dornbirn dürfen sich künftig Vorarlberger >>Bewegungskinderbetreuung nennen. Anlässlich der Neueröffnung des Zwergengartens Am Bach in Dornbirn am Freitag, 5. Februar 2016, überreichten die Landesrätinnen Katharina Wiesflecker und Bernadette Mennel die Zertifikate.

Der Verein Tagesmütter ist Träger der  Kinderbetreuungseinrichtungen Zwergengärten. In der neu eröffneten Einrichtung Am Bach werden ca. 100 Kinder, im Alter von einem halben Jahr bis fünf Jahren montags bis freitags von 7.00 bis 18.00 Uhr, je nach Bedarf, betreut.

"Die sehr guten Rahmenbedingungen ermöglichen ein Angebot, bei dem altersgerecht und individuell auf die Kleinsten in der Gesellschaft eingegangen werden kann", sagte Landesrätin Wiesflecker bei der Eröffnung und unterstrich die Wichtigkeit eines guten Betreuungsschlüssels gerade bei den Jüngsten. So wird das Angebot im Zwergengarten Am Bach durch native Speakers ergänzt, die im Alltag integriert Englisch mit den Kindern sprechen. Zwei männliche Kinderbetreuer und ein Zivildiener ergänzen das Team der Betreuerinnen.

Zur Überreichung des Güte-Siegels Vorarlberger >>Bewegungskinderbetreuung an sieben Zwergengarten-Einrichtungen erläuterte Landesrätin Mennel: "Dieses Siegel ist ein besonderes Qualitätsmerkmal in der Kinderbetreuung und in Sachen Gesundheitsförderung, weil schon in der frühen Kindheit die Basis für möglichst lebenslange Freude an Sport und Bewegung gelegt wird." In den nun zertifizierten sieben Zwergengärten (Am Bach, Am Damm, Element, Haselstauden, Piccollini, Rohrbach und Schlossbräu) werden insgesamt mehr als 350 Kinder betreut. Damit gibt es in Vorarlberg nun schon 13 Kinderbetreuungen, die alle erforderlichen Kriterien erfüllen und somit das Siegel Vorarlberger >>Bewegungskinderbetreuung führen dürfen.

Die Bewegungskinderbetreuungen zeichnen sich dadurch aus, dass dem Thema Bewegung sowohl in der pädagogischen Konzeption als auch in der Ausstattung der Räumlichkeiten eine besondere Bedeutung zukommt. Die speziell geschulten Kinderbetreuerinnen sorgen dafür, dass Sport und Bewegung praxisnah und vor allem mit Freude und Spaß in den Alltag eingebaut werden.