Presseaussendung · 15.02.2016 LH Wallner: Schon 10.000 Anmeldungen zu "Kinder lieben Lesen" Leseinitiative des Landes bei jungen Familien sehr beliebt

Veröffentlichung
Montag, 15.02.2016, 08:39 Uhr
Themen
Familie/Leseinitiative/Wallner
Redaktion
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – Seit Oktober 2011 haben schon 10.000 frischgebackene Eltern in Vorarlberg ihre Neugeborenen für die Aktion "Kinder lieben Lesen" angemeldet. Das heißt, dass für fast zwei Drittel aller Kinder, die seit dem Start dieser Initiative in Vorarlberg auf die Welt gekommen sind, das Anmeldeformular ausgefüllt wurde. "Lesen ist die entscheidende Grundlage für den Erwerb jeder weiteren Bildung, deshalb ist der Erfolg unserer Aktion ein äußerst erfreuliches Signal", sagt Landeshauptmann Markus Wallner. Heuer wird die Initiative vom Land Vorarlberg mit einem Beitrag von 200.000 Euro gefördert.

"Kinder lieben Lesen" motiviert Eltern, möglichst früh anzufangen, mit ihren Kindern Bücher anzuschauen, ihnen vorzulesen und zu erzählen. "Wenn wir Kinder schon früh an Sprache und Schrift heranführen und ihnen Freude am Lesen und Sprechen vermitteln, dann fördern wir ihre Zukunftschancen ganz wesentlich. Außerdem ist diese gemeinsam mit den Eltern verbrachte Zeit sehr wertvoll und wichtig für die Entwicklung eines Kindes", so Wallner.

Drei kostenlose Buchpakete    

Insgesamt werden drei kostenlose Buchpakete mit Informationen und altersgerechten Kinderbüchern an Vorarlbergs Familien mit Kindern zwischen sechs Monaten und drei Jahren verteilt. Das erste Paket kommt per Post. Wichtige Partner sind zudem die über 80 teilnehmenden Öffentlichen Bibliotheken in Vorarlberg, bei denen das zweite Buchpaket abgeholt werden kann. Spielgruppen, Kinderbetreuungseinrichtungen, Kindergärten, Tagesmütter und Gemeinden übernehmen die Verteilung des dritten Buchpakets an drei- bis vierjährige Kinder. Über einen E-Mail Newsletter werden die Familien über Aktuelles rund ums Thema Lesen und Neuerscheinungen im Bilderbuchbereich informiert.

Die Anmeldung zu "Kinder lieben Lesen" ist direkt oder über zahlreiche Beratungseinrichtungen möglich. Im Jänner 2016 wurde die 10.000-ste Anmeldung registriert. In den vergangenen vier Jahren wurden bisher 9.300 erste, 4.400 zweite und 7.000 dritte Buchpakete an Kinder in dem jeweiligen Alter verteilt. Befragungen unter teilnehmenden Eltern zeigen, dass die Anregungen zur frühen Sprach- und Leseförderung gut angenommen werden und das (Vor-)Leseverhalten in Vorarlbergs Familien gestärkt wird.

"Kinder lieben Lesen" ist eine Initiative des Landes Vorarlberg und wird in Kooperation mit den Vorarlberger Krankenhäusern, Öffentlichen Bibliotheken, Buchhandlungen, niedergelassenen Kinderärztinnen und Kinderärzten, diversen Beratungsstellen, Hebammen, der Lebenshilfe Vorarlberg und zahlreichen weiteren Partnerinnen und Partnern durchgeführt. Alle Informationen zur Initiative siehe auf www.vorarlberg.at/kinderliebenlesen.

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com