Presseaussendung · 23.02.2016 Jedem Kind gerecht werden? Symposium an der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg am Freitag, 26. Februar

Veröffentlichung
Dienstag, 23.02.2016, 08:51 Uhr
Themen
Bildung/Pädagogik/Symposium
Redaktion
Gerhard Wirth

Feldkirch (VLK) – Mit dem Symposium "Jedem Kind gerecht werden? Personalisierte Lernkonzepte in Theorie und Praxis" greift die Pädagogische Hochschule Vorarlberg am Freitag, 26. Februar das Thema des Unterrichts heterogener Lerngruppen auf. Der Schwerpunkt der Vorträge und Workshops liegt bei der Sekundarstufe.

Kinder bringen in die Schule seit jeher unterschiedliche Voraussetzungen mit. Jedes Kind hat besondere Talente und einen eigenen Erfahrungshintergrund. Dennoch ist in den vergangenen Jahren die Zusammensetzung der Schülerschaft an den Vorarlberger Schulen in mehrfacher Hinsicht deutlich vielfältiger und heterogener geworden. Die soziokulturelle und leistungsbezogene Heterogenität der Schülerschaft stellt an die Lehrpersonen neue und hohe Anforderungen. Dies gilt für alle Schultypen und ist insbesondere für die Weiterentwicklung der Schulen der 10- bis 14-Jährigen eine Kernfrage.

   In Vorträgen und Workshops mit hochkarätigen Fachleuten werden die Möglichkeiten, Entwicklungsperspektiven und Grenzen personalisierter Lernkonzepte insbesondere für die Sekundarstufe erläutert, diskutiert und praxisorientiert simuliert. Das Symposium richtet sich an Lehrpersonen, Direktorinnen und Direktoren sowie Eltern, an Bildungspolitik und Schulaufsicht und an alle Interessierten. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.ph-vorarlberg.ac.at.

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