Presseaussendung · 03.03.2016 "Eine gemeinsame Strategie im Umgang mit Bettelnden entwickeln" Delegation der Stadt Dornbirn und des Landes macht sich Bild vor Ort in Rumänien

Donnerstag, 03.03.2016, 14:57 Uhr
Politik/Roma/Rauch
Thomas Mair

Bregenz (VLK) – Eine gemeinsame Delegation der Stadt Dornbirn und des Landes Vorarlberg hat vergangene Woche für drei Tage Rumänien besucht und machte sich ein Bild vor Ort in den Städten Bukarest und Ploiesti über die Lage der Roma. An der Spitze der Delegation standen Dornbirns Bürgermeisterin Andrea Kaufmann und Landesrat Johannes Rauch. Ziel der Reise war die Herstellung von Kontakten zu den örtlichen Behörden, wie Sozialministerium, Bürgermeister, Jugendämter, Polizei und Austausch mit NGO's sowie sozialen Hilfsprojekten.

"In einer Vielzahl von Gesprächen konnten wir uns einen umfassenden Eindruck von der Arbeit vor Ort machen und eine Reihe von wichtigen Kontakten knüpfen, die sehr hilfreich sein werden, die Situation in Vorarlberg künftig besser bewältigen zu können. Stadt und Land werden nun, aufbauend auf den Erkenntnissen der Rumänienreise, ein Maßnahmenpaket ausarbeiten und sich darum bemühen, eine durchgängige, gemeinsame Strategie im Umgang mit Bettlerinnen und Bettlern entwickeln",  so Kaufmann und Rauch.