Presseaussendung · 04.03.2016 Arbeiten an der Kulturstrategie des Landes in der finalen Runde Landesrat Bernhard begrüßte 150 Gäste zum Kulturtreff in Wien

Veröffentlichung
Freitag, 04.03.2016, 11:23 Uhr
Themen
Kultur/Kulturtreff/Bernhard
Redaktion
Gerhard Wirth

Wien (VLK) – Die Arbeiten an der künftigen Kulturstrategie des Landes Vorarlberg befinden sich in der finalen Runde, teilte Landesrat Christian Bernhard beim Kulturtreff in Wien am Donnerstag, 3. März 2016, mit. "Damit können wir in Kürze auch im Kulturbereich ein Dokument vorlegen, das als Grundlage für künftige Entwicklungen und Initiativen dient und die Ausrichtung unserer Förderungen erläutert", so Bernhard vor rund 150 Gästen der Veranstaltung im Museum für angewandte Kunst.

Vorangegangen waren ein zweijähriger Arbeitsprozess und im Februar 2015 eine Kulturenquete, an der über 350 Kulturschaffenden teilnahmen. Die dabei präsentierten Beiträge wurden publiziert und flossen mit allen Rückmeldungen und Anregungen in das Strategiepapier ein. "Unsere neue Landesstrategie wird bewusst mit keinem Ablaufdatum versehen. Sie soll auch über das Arbeitsprogramm der Landesregierung hinaus Input für längerfristig relevante Fragen leisten – etwa zur Diskussion einer allfälligen Bewerbung zur Kulturhauptstadt Europas", sagte Landesrat Bernhard.

  Den inhaltlichen Aufhänger des Kulturtreffs in Wien lieferte der Vorarlberger Grafikdesigner Stefan Sagmeister mit seiner Ausstellung "Wie glücklich sind sie?". Diese dokumentiert seine zehn Jahre andauernde Untersuchung des Glücks anhand von Videos, Drucken, Infografiken, Skulpturen und interaktiven Installationen. Sie führt die BesucherInnen auf eine Reise durch die Gedankenwelt des Designers und seine Versuche, das eigene Glück zu steigern, indem er seinen Geist trainiert wie andere ihren Körper. The Happy Show, die sich über Gänge, Treppen und Ausstellungsräume des MAK erstreckt, ist nach 2002 Sagmeisters zweite Ausstellung in diesem Museum.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com