Presseaussendung · 04.03.2016 "Einzigartiger Leistungsbeweis für den Sprachunterricht in Vorarlberg" LTP Sonderegger gratuliert Gewinnerinnen und Gewinnern des Fremdsprachenwettbewerbs 2016

Freitag, 04.03.2016, 16:31 Uhr
Schule/Fremdsprachen/Landtag/Sonderegger
Gerhard Wirth

Dornbirn (VLK) – 75 Schülerinnen und Schüler aus 15 höheren Schulen haben diese Woche an den Fremdsprachenwettbewerben in Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Russisch teilgenommen. Die gemeinsame Siegerehrung fand am Freitag, 4. März 2016, im WIFI in Dornbirn statt, wo Landtagspräsident Harald Sonderegger allen Teilnehmenden für ihre hervorragenden Leistungen gratulierte.

"Gerade in Zeiten der wachsenden Zusammenarbeit auf internationaler Ebene werden interkulturelles Verstehen und Kompetenz immer wichtiger – in der Politik und in der Wirtschaft, aber auch im alltäglichen Zusammenleben. Sprachen können als Brücke zu anderen Menschen dienen und öffnen den Zugang zu anderen Ländern und Kulturen. Sie fördern also das gegenseitige Verständnis", betonte Sonderegger. Der Fremdsprachenwettbewerb sei ein einzigartiger Leistungsbeweis für die Qualität und den Stellenwert des Sprachunterrichts in Vorarlberg und ein wesentliches Element der Begabtenförderung.

Freie Reden und Diskussionsrunden zu aktuellen Themen aus Kultur, Gesellschaft und Wirtschaft sowie spontane Rollenspiele forderten beim Fremdsprachenwettbewerb von den Teilnehmenden sowohl höchste sprachliche als auch kommunikative und interkulturelle Kompetenz. Dabei mussten sich die jungen Talente einer Expertenjury bestehend aus Lehrpersonen und Native Speakers stellen. Beurteilt wurden gleichermaßen Sprache (Wortschatz, Aussprache, Redefluss), Inhalt (Argumente, Relevanz, Ideen) und Sozialkompetenz (Interaktion mit anderen Kandidatinnen und Kandidaten oder mit Moderatorin/Moderator, Identifikation mit Rolle).

Landtagspräsident Sonderegger dankte den Schülerinnen und Schülern sowie den beteiligten Lehrpersonen. Die Erstplatzierten werden Vorarlberg beim Bundesfinale am Freitag, 8. April, in Wien (AHS) und am Dienstag, 12. April, in Linz (BHS) vertreten.

Englisch AHS

1. Danielle Lins, BRG/BORG Schillerstraße Feldkirch