Presseaussendung · 28.03.2016 LH Wallner: "Jugendzentren und Jugendtreffs bieten wichtige Freiräume" Land fördert Jugendzentren und Jugendtreffs sowie den Dachverband heuer mit mehr als zwei Millionen Euro

Montag, 28.03.2016, 09:00 Uhr
Jugend/Gemeinden/Wallner
Johanna Lindner

Bregenz (VLK) – "Für unsere Jugend da sein heißt auch Freiräume anbieten", erklärt Landeshauptmann Markus Wallner. Deshalb stelle das Land Vorarlberg für den Betrieb der 40 Jugendzentren und Jugendtreffs sowie den Dachverband der Vorarlberger Jugendzentren heuer mehr als zwei Millionen Euro bereit. Kinder und Jugendliche aktiv in ihrer Entwicklung zu unterstützen, Raum zur Entfaltung sowie zur sinnvollen Freizeitgestaltung bereitzustellen, sei ein wichtiges Anliegen des Landes, so Wallner.

In enger Kooperation mit den Gemeinden sei es gelungen, landesweit eine gute Infrastruktur im Bereich der offenen Jugendarbeit zu etablieren, freut sich Wallner und betont dabei die Notwendigkeit der Jugendzentren, um mit jungen Menschen in Kontakt zu treten. Für den Landeshauptmann bieten die Jugendzentren und Jugendtreffs in den Regionen des Landes den Jugendlichen die nötigen Freiräume, in denen sie ihre Freizeit sinnvoll gestalten und ihre Kreativität ausleben können.

Kennzeichnend für die offene Jugendarbeit in Vorarlberg sei die ausgezeichnete Arbeit, die die engagierten Betreuerinnen und Betreuer leisten. Diese stehen den Jugendlichen mit Rat und Tat zur Seite, würdigt Wallner die hervorragende Jugendarbeit. In den Vorarlberger Jugendzentren und -treffs sind rund 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hauptamtlich beschäftigt. Mehrere hunderte Jugendliche und auch viele Erwachsene engagieren sich darüber hinaus ehrenamtlich.